Meike Büttner gibt erstes Konzert mit Satellitenduo

Scroll this

Meike Büttner – wir haben sie vor wenigen Tagen zu den Gründen ihres Rauswurfs und zu ihren Erfahrungen mit DSDS  befragt – wird am Dienstag ihr erstes eigenes Konzert zusammen mit dem Satellitenduo Stereo in Berlin geben. Sie hat inzwischen ein Mini-Album im Studio aufgenommen, aus dem sie ihre Songs vorab vorstellen und einen Eindruck von der neuen CD vermitteln wird.

Wohl zu Unrecht kam Meike Büttner, Wahlberlinerin aus Grönemeyers Heimat, bei DSDS etwas schräg für das Fernsehpublikum rüber, was sie uns mit der willkürlichen Zusammenstellung von Sequenzen ihres Auftritts im Schneideraum erklärte. Sie textet schon seit vielen Jahren und macht seit sieben Jahren Musik. Einordnen lässt sich ihr alternativer Stil allerdings nur schwer. Es ist weder Rock noch Jazz, kein Folk und auch kein Pop, kein Chanson. Es ist einfach Meike. Der Kabarettist Stephan Bauer nennt es melodiösen Mädchenmetal, auch für Jungs.

Mit von der Partie beim Konzert im FIRECLUB – Berlin ist das Satellitenduo, bestehend aus dem Schlagzeuger Thomas Fietz und am Kontrabass Malte Thönißen.

Der Berliner Thomas Fietz spielt seit seinem 16.Lebensjahr Schlagwerk und war durch Jimi Hendrix und The Doors beeinflusst. Sein weit gespanntes musikalisches Interesse geht von Jazz zu Rock und Country. Und wenn er nicht mit “Frank The Baptist“ international auf Tour ist, spielt er mit Bee and Flower, Les Hommes Sauvages, Sebastian Krumbiegel & die feinen Herren, Richard Ruin et les Demoniaques, Rhythm and BeatOrganization und, und, und…

Weiter wird Meike unterstützt von Malte Thönißen – übrigens der Urenkel des Herrn von Fallersleben (Ein Männlein steht im Walde) – der auch schon mit David Friedmann, Chris Dahlgren, John Hollenbeck und dem Berliner Jugend Jass Orchester in Los Angeles gespielt hat. Seine musikalische Bandbreite reicht von Swing, Modern Jazz, Free und Experimental Jazz bis zu Groove, Pop und Rock.

Wir dürfen gespannt sein, wie dieses (fast) neue Trio klingt und würden uns über Eure Kommentare und Einschätzungen nach dem Konzert freuen.

Konzertinfos:
MEIKE BÜTTNER & das SATELLITENDUO STEREO
16.02.10 ab 20:00 Uhr im FIRECLUB- Berlin (ehemals Mama)
Zionskirchstraße, Berlin-Mitte           Eintritt: 4 bzw. 6 Euro

Die ersten zehn Leser, die an Meike Büttner eine Email mit dem Stichwort „Gästeliste“ schicken, können Meike & Satellitenduo live und umsonst erleben. Also ganz rasch eine Email losschicken…

http://www.myspace.com/meikebuettner
http://www.myspace.com/maltetoenissen
http://www.myspace.com/fietze

1 Kommentar

Kommentar verfassen