Martin Kilger – Die neue Single „Unendlich frei“ und eine Verlosung

Aks Keyboarder der Söhne Mannheims stand Martin Kilger lange Zeit eher im Hintergrund. Bis er sich mit seinem neuer Band aufmachte die deutsche Musiklandschaft zu erobern. Nun erscheint in wenigen Tagen die neue Single "Unendlich frei" aus seinem kommenden zweiten Album.

Scroll this

Man kann nicht alles und jeden in der deutschen Musiklandschaft kennen, das ist zwar in gewisser Weise traurig, aber einfach nur normal. Gerade deutsche Musik hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr etabliert. Neue deutsche Acts und Künstler wuchsen zuletzt immer wieder aus dem Boden. Martin Kilger hingegen ist jemand, den man eigentlich kennen sollte. Lange stand er an den Keyboards bei den Söhnen Mannheims und produzierte einige ihrer Musikvideos.

Trotzdem wollte Kilger sich irgendwann aus dem Schatten von Xavier Naidoo und den Söhnen lösen. Immerhin hat er es schon in jungen Jahren, auch ohne Band sehr weit gebracht. Eigentlich zu schade dann an einem Keyboard zu versauern, auch wenn es die Söhne Mannheims sind. Achtung Keyboarder: Ich will euren Job damit nicht schlecht reden, sondern nur andeuten, dass die Karrierechancen von Kilger als Solo-Interpret höher sind…sorry 😉
Nun ja, bleiben wir aber beim Thema. Schon mit zarten 17 Jahren gewann Martin Kilger den Joy-Flemming-Gesangswettbewerb und spielte schon kurz darauf in der Nina Hagen Band und wie oben erwähnt auch bei den Söhnen Mannheims .  Wie Kilger es zusätzlich noch schaffte an der Kunsthochschule für Medien in Köln zu studieren und Videos zu drehen, ist nicht überliefert. Der junge Mann muss monatelang nicht geschlafen haben…

Aber aus seiner Arbeit an der Kunsthochschule entstand über Umwege wohl auch sein Projekt Soundscaper aus dem seine jetzige Band entstammt. Mit Sound:scaper eroberte Martin Kilger fortan den deutschen Musikmarkt. Ein erster Erfolg gelang ihm mit seiner 2007er Single "Leicht", die monatelang in den deutschen Airplaycharts zu finden war. Es folgten Tourneen mit den alten Kollegen der Söhne Mannheims und im Vorprogramm von Joe Cocker .

Kilgers Erfolgsrezept ist einfach und genial zugleich: Er paart seine rauhe, kratzige Stimme mit seinen tiefsinnigen und einfühlsamen Texten, die dann wiederum von seiner dreiköpfigen Band mit viel Groove umgesetzt werden.
Kommenden Herbst soll das zweite Album von Martin Kilger und Soundscaper erscheinen, pünktlich zu ihrer im Oktober beginnenden Tournee .
Vorab erscheint schon am 24. Juli die erste Single "Unendlich Frei" aus dem neuen Album . Zusammen mit dem Produzenten Frank Plasa, der schon für Selig und Echt arbeitete,  hat Kilger einen coolen, sommerlichen Song aufgenommen, der durchaus das Potential hat in diesem Sommer richtig durchzustarten.
Leider gibt es zur kommenden Single noch kein aktuelles Video, ihr müsst also mit dem Video zu "Nicht umdrehn!" vorlieb nehmen, sobald das offizielle Musikvideo veröffentlicht wird, erfahrt ihr dies in jedem Fall bei Musiktipps24.

Zur Feier des Tages verlosen wir 1×2 Tickets für die kommende Tournee von Martin Kilger . Die Termine und Spielorte findet ihr unter dem Video . Die Gewinner dürfen ein Konzert ihrer Wahl besuchen. Ihr müsst dafür nichts weiter tun, als euch unten in die Kommentare einzutragen. Was ihr reinschreibt ist dabei egal, wichtig ist nur, dass man euch unter der angegebenen E-Mail-Adresse erreicht (diese wird natürlich nicht veröffentlicht).
Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen. Die Verlosung läuft bis Ende Juli, dann werden die Gewinner benachrichtigt.

Video Martin Kilger – Nicht umdrehn!

MARTIN KILGER "Unendlich Frei" Tour 2009 Termine

19.10.2009 Berlin Tacheles
20.10.2009 Hamburg Knust
21.10.2009 Stuttgart Universum
22.10.2009 Heidelberg Zieglers
24.10.2009 Köln Studio 672
25.10.2009 München Ampere

9 Kommentar

  1. „unglaublich frei“ ist echt ein hammer song ^^
    ich freu mich wahnsinnig auf die tour!

    lg, heike

  2. Martin’s Songs gehen unter die Haut und das natürlich am Besten live. Ich bin dabei im Oktober…

Kommentar verfassen