Marquess – Lucia: Der Sommerhit für Weihnachten

Scroll this

Ja, der Sommer ist mittlerweile um bzw. war er eigentlich gar nicht hier. Also ich hab ihn jedenfalls nicht gesehen. Das könnte unter anderem ein Grund sein, warum man die neue Marquess-Single erst jetzt bemerkt. Der andere Grund ist natürlich die aktuelle Promotion via Pro7, die uns den Sommerhit noch schnell vorstellen wollen, für den Fall, dass jemand Lust auf Flamenco unter’m Tannenbaum hat.

Bekannt wurde die Hannoveraner Band im Jahre 2006 mit ihrem Titel „El Temperamento“. Der Track schwappte aus den Ferienhochburgen Mitteleuropas zu uns herüber und wurde auch hier zum Hit. Darauf folgte dann die bekannteste Marquess-Nummer „Vayamos Companeros“, mit der die Band auch im Rest Europas bekannt wurde.
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich allerdings das Gefühl, dass Marquess immer wieder die gleiche Single rausbringen, nur mit neuem Text. Ist jetzt natürlich drastisch übertrieben dargestellt, aber man muss schon anmerken, dass Marquess-Songs immer sehr gleich klingen.

Das mag natürlich an der Musikrichtung liegen, die weite Ausflüge in andere Styles nicht unbedingt erlaubt, zudem am Interesse der Fans, die genau diesen Sound eben hören wollen. Für mich persönlich macht es die Band aber eher langweilig. Das die Bandmitglieder mehr können als den „spanischen Musikeinheitsbrei“ haben sie bereits im Vorfeld bewiesen: Alle Marquess-Jungs haben vorher als Produzenten und Songwriter gearbeitet u.a. für Patrick Nuo, die Cultured Pearls oder die Jazzkantine. Musikalisch können die Jungs also mehr als eine Richtung.

Das aktuelle Album „Ya!“ ist bereits seit Juni auf dem Markt. In der aktuellen Popstars-Staffel auf Pro7 darf aber ein Mädchen als „Gaststar“ im neuen Video von Marquess auftreten. Die neue Single heißt „Lucia“ und erscheint heute. Gestern Abend war die große Videopremiere auf Pro7 (groß hierbei ironisch gemeint, Pro7 hat dem Song eine knappe Minute gewidmet…) und in der Popstars-Sendung, die ebenfalls gestern ausgestrahlt wurde, durften sich die Casting-Mädels für das Video zu „Lucia“ qualifizieren. Bei dem Video zur ersten Single „La Vida Es Limonada“ durften zuvor die Top-Drei von „Germany’s Next Topmodel“ ran.

Leider ist das offizielle Video noch nicht im Netz, nur von Usern erstellte Videos, die man via YouTube finden kann.
Die Single erscheint heute, wie immer natürlich auch bei Amazon.

Kommentar verfassen