Manu Chao – Neue Doppel-CD und Live-DVD „La Baïonarena“

Manu Chao war mit seiner Band Radio Bemba Sound auf fetter Welttournee. Nun erscheint mit "La Baïonarena" eine coole Doppel-CD und Live-DVD, die es absolut in sich hat. Über 2 Stunden DVD-Spielzeit, viele Videos und 33 Songs auf den beiden Audio-CDs. Ein Hammer-Paket...

Scroll this

Bei Manu Chao muss ich persönlich irgendwie immer an Urlaub denken. Ich war vor Jahren mal mit meiner Freundin auf der griechischen Insel Korfu und dort hat uns seine Platte "Proxima Estacion-Esperanza" dauerhaft begleitet. Lieblingslied war natürlich das sehr bekannte "Me Gustas Tu". Allerdings tut man dem Musiker somit in gewisser Weise Unrecht, denn eigentlich ist das was Manu Chao macht nicht wirklich Urlaubsmusik, wenn man denn die Texte verstehen würde…

Manu Chao ist eher politisch und auf seinem letzten Album "La Radiolina" hat er diese Seite noch bewusster nach außen gekehrt als er das sowieso schon tut. Trotzdem wirken seine Songs nie platt, greifen nie auf Plattitüden und Klischees zurück. Der Musiker setzt sich durchweg mit seiner Umwelt und mit dem Leben auf diesem Planeten auseinander.
Die zahlreichen Fans haben es ihm gedankt. Knapp eine Million verkaufte Exemplare seines letzten Albums und eine Grammy-Nominierung waren der Dank. Und den hat Manu Chao , der unbequeme Querdenker,  sich auch verdient. "Radiolina" brachte die Fusion aus lateinamerikanischen Klängen, Popstrukturen und politisch-künstlerischer Aussage auf den Punkt, wie keines seiner vorherigen Alben.
In Deutschland eroberte "Radiolina" den fünften Platz der Album-Charts.

Nach der Veröffentlichung des Albums tourte Manu Chao mit seiner Band Radio Bemba Sound zwei Jahre lang rund um den Globus. Er spielte Konzerte und Festivals von Russland bis nach San Francisco. Insgesamt 100 Shows, die weltweit von mehr als 3 Millionen Menschen angeschaut wurden.
Die Essenz dieser Mega-Tournee findet sich nun auf der neuen Doppel-CD und DVD "La Baïonarena" , die am 28. August erscheinen soll. Auf der DVD befindet sich ein zweieinhalbstündiges Konzert , das in der Bayonne Arena in Südfrankreich aufgenommen wurde. Und auf den beiden CDs befinden sich insgesamt 33 Lieder(!), dabei fehlen natürlich auch die Hits wie Bobby Marley, Radio Bemba, Bienvenida a Tijunana und Rainin in Paradize (nur Me Gustas Tu habe ich vermisst….) nicht. Aber auch viele Songs die bisher noch nicht veröffentlicht worden sind. 
Versüßt wird dieses Paket auch von einer umfangreichen Fotosammlung der Tournee , die sich auf der DVD befindet. Ein 16-seitiges Booklet ist ebenfalls dabei…

Leider gibt es keine aktuellen Videoszenen von der DVD, daher müsst ihr mit einem Musikvideo vorlieb nehmen.
Die Doppel-CD / DVD "La Baïonarena" ist ab dem 28. August im Handel und kann dann auch via Amazon bezogen werden.

Tracklisting Manu Chao La Baïonarena

1

Intro / Panik

2

El Hoyo

3

Peligro

4

Casa Babylon

5

Tumba

6

Bobby Marley

7

La Primavera

8

Radio Bemba

9

Bienvenida a Tijuana

10

El Viento

11

Monkey

12

Clandestino

13

Desaparecido

14

Ya Llego / Rumba de Barcelona / La Despedida

15

Mentira / Se Acabo

16

Rainin‘ In Paradize

17

A Cosa

18

Vakaloka

19

Hamburger Fields / Merry Blues

20

Tristeza Maleza

21

Dia Luna

22

Machine gun

23

Volver

24

Radio Bemba Eldorado

25

Mala Vida

26

Sidi H’Bibi

27

Radio Bemba

28

Bobby Fuerza

29

Si Me Das Elegir

30

Tombola

31

Les rues de l’Hiver / Pinocchio

32

Crèv‘ La Vie

33

Pinocchio

Kommentar verfassen