Mando Diao mit "Give Me Fire" erfolreich wie nie. Im März bei "Wetten, dass..?"

Scroll this

Mando Diao, das sind 5 junge Männer aus dem schwedischen Borlänge. Und die Herren aus dem hohen Norden beglücken uns mit ihrem mittlerweile fünften Studioalbum. Und irgendwie scheint ihnen die Zahl "5" Glück zu bringen, denn ihr neues Werk "Give Me Fire" ist das bisher erfolgreichste in ihrer Bandgeschichte.

Sie gehen als höchster Neueinsteiger direkt auf den Spitzenplatz der deutschen Album-Charts . "Give Me Fire" verdrängt damit das Album des Bundesvision Song Contest Gewinners Peter Fox auf den zweiten Platz. Schon ihre erste Singleauskopplung "Dance With Somebody" machte Anfang des Jahres klar, wohin die Reise gehen könnte. Auch die Single startete sensationell in den deutschen Charts und befindet sich nun seit "5" Wochen in den Top 3. Ein cooler Ohrwurm , gepaart mit einem noch viel cooleren Video .

Aufgenommen haben die Schweden ihr neustes Werk im eigenen Stockholmer Studio . Dort hat man gemeinsam und sehr ehrgeizig an der Weiterentwicklung des eigenen Sounds gearbeitet. Einige, wenige Songs wurden zudem in Los Angeles eingespielt. Völlig neue Wege sind Mando Diao in der Zusammenarbeit mit dem HipHopper Salla gegangen (Mitglied der schwedischen HipHop-Band "Latin Kings"), aber gerade diese neue Verbindung hat dem Gesamtwerk "Give Me Fire" den letzten Schliff gegeben. Überraschend verspielte Rhythmik  mit peitschenden Stakkato-Gitarren und eine liebevoll hier und da eingestreute Wurlitzer-Orgel . Trotzdem bleiben die Melodien unmissverständlich, unkompliziert und sehr individuell. Mando Diao eben…

Ab Mitte März sind die Schweden mit ihrem neuen Album "Give Me Fire" auch auf Tournee in Deutschland . Auf Grund der großen Nachfrage musste man in Hamburg ein Zusatzkonzert geben, welches umgehend ausverkauft war. Einzig für München und Offenbach sind wohl noch vereinzelt Tickets zu erstehen. Diese bekommt ihr natürlich hier bei uns. Wer kein Ticket mehr ergattern kann, kann sich zumindest einen kleinen Trost verschaffen: Am 21. März werden Mando Diao bei "Wetten Dass..?" mit Thomas Gottschalk ihre neue Single "Dance With Somebody" vorstellen. Ich weiß…das ist noch nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin noch besser als überhaupt nichts, oder?


HIER TICKETS / KARTEN FÜR MANDO DIAO IN OFFENBACH UND MÜNCHEN


3 Kommentar

Kommentar verfassen