Lifehouse – Die neue Single „Halfway Gone“ aus dem neuen Album „Smoke & Mirrors“

Scroll this

Lifehouse, die Band um den jungenhaften Sänger Jason Wade meldet sich mit ihrem bisher fünften Studioalbum "Smoke & Mirrors" zurück. Eigentlich sollte die Platte in Deutschland schon längst in den Läden stehen, es gab aber anscheinend irgendwelche Differenzen, die nun schlussendlich dazu führten, dass ihr neues Album in Deutschland nun erst Ende April erscheinen wird.

In den USA steht das Album schon seit November 2009 in den Läden und ist eigentlich schon ein alter Hut. Allerdings muss man dazu anmerken, dass Lifehouse hierzulande auch nie den Bekanntheitsgrad erreichten, wie in ihrer amerikanischen Heimat. Dort gehören sie zu einer festen Größe im Bereich der Post-Grunge und College-Rock-Bands und können auf einige große musikalische Momente in ihrer Karriere verweisen. Ihr größter Erfolg in Deutschland war sicherlich die Single "Hanging By A Moment" aus dem Jahre 2001 und kurz darauf wurde es bei uns auch schon ziemlich ruhig um Lifehouse.

Mit ihrer neuen, radiotauglichen Hitsingle "Halfway Gone" katapultieren sich Jason Wade und seine Mitstreiter allerdings unweigerlich zurück in die deutsche Musiklandschaft. Der Titel entstand in Zusammenarbeit mit Rapper und Erfolgsproduzent Kevin Rudolf und ist eine catchy Poprock-Nummer, die man so schnell nicht mehr aus dem Ohr bekommt.
Letzteres gehört übrigens eindeutig zu den Markenzeichen von Lifehouse: Ihre teils einfachen, aber immer sehr eingängigen Songs. Ich persönlich mag soetwas, wobei viele gestandene Musikkritiker, diese wie "am Reißbrett" entworfene Musik verabscheuen.
Ganz klar: Lifehouse haben für ihr neues Album "Smoke & Mirrors" sicherlich die ein oder andere Stunde am Reißbrett verbracht, denn die Platte ist dem Mainstream sehr zugetan.


Melodien die probemlos in allen Radiostationen gespielt werden können und die sich auch Jahre danach noch auf diversen Kuschelsamplern finden werden. Man kann das mögen, muss es aber nicht. Aber auch wenn das neue Album von Lifehouse in den Augen vieler Kritiker ein wenig zu einfach und einfältig ist, so ist ihr fünftes Studiowerk immer noch besser als das was sonst so musikalisch über den großen Teich schwappt. Fakt ist aber auch, dass sie an die Qualität ihres Debütalbums "No Name Face" auch mit Album Nummero 5 nicht heranreichen können. Hier zählen aber wohl auch weniger die musikalischen Vorlieben und Ideen der Band, als das Konzept der Plattenfirma. That’s business…
Neben Kevin Rudolf hat übrigens auch Chris Daughtry als Songwriter und Background-Sänger mitgewirkt.

Erscheinen soll das neue Album "Smoke & Mirrors" von Lifehouse ab dem 23. April. Die erste Single "Halfway Gone" steht schon seit dem 2. April in den Läden. Bei uns gibt es anbei das Video zur neuen Single bzw. zum neuen Lied "Halfway Gone", sowie weiter unten den kompletten Songtext / Lyrics.

Lifehouse neue Single „Halfway Gone“

Tracklist Lifehouse „Smoke & Mirrors“

1. All In 03:56
2. Nerve Damage 04:27
3. Had Enough 03:44
4. Halfway Gone 03:15
5. It Is What It Is 03:21
6. From Where You Are 03:01
7. Smoke & Mirrors 04:26
8. Falling In 03:46
9. Wrecking Ball 04:25
10. Here Tomorrow Gone Today 03:13
11. By Your Side 04:09
12. In Your Skin 03:28

Songtext / Lyrics „Halfway Gone“ – Lifehouse

Wohoww wohoww
Halfway gone
I’m halfway gone

You were always hard to hold
So letting go aint easy
Im hanging on youre growing cold
While my mind is leaving

Talk, talk is cheap
Give me your word you can keep
Cause I’m halfway gone and Im on my way
And Im feeling, feelin feelin this way
Cause youre halfway in but dont take too long
Cause Im halfway gone, Im halfway gone
Wohoww wohoww
Halfway gone
I’m halfway gone

You got one foot out the door
And choking on the other
Always think youre something more
Is just around the corner

Talk, talk is cheap
Give me your word you can keep
You can keep
Cause I’m halfway gone and Im on my way
And Im feeling, feelin feelin this way
Cause youre halfway in but dont take too long
Cause Im halfway gone, Im halfway gone

If you want me out, then Im on my way
And Im feelin, feelin feelin this way
Cause youre halfway in, but dont take too long
Cause Im halfway gone, Im halfway gone
Wohoww wohoww
Im halfway gone, Im halfway gone
Wohoww wohoww
Now Im halfway gone, Im halfway gone

Dont take too long, dont take too long
Wohoww wohoww
Cause Im on my way
If you take too long
Wohoww wohoww
Cause Im halfway gone and Im on way
And Im feeling, feelin feelin this way
Cause youre halfway in but dont take too long
Cause Im halfway gone, Im halfway gone

If you want me out, then Im on my way
And Im feelin , feelin feelin this way
Cause youre halfway in, but dont take too long
Cause Im halfway gone, Im halfway gone
Wohoww wohoww
Cause Im halfway gone, yeah Im halfway gone
Wohoww wohoww
Cause Im halfway gone, yeah Im halfway gone

Kommentar verfassen