Led Zeppelin im Studio – Neues Album ohne Robert Plant!

Scroll this

Im Dezember 2007 spielten sie das erste Konzert seit 19 Jahren in London. Nun sind die Rock-Legenden von Led Zeppelin mit einem neuen Album im Gespräch. Angeblich befinden sich Jimmy Page, John Paul Jones und Jason Bonham derzeit im Studio bei den Aufnahmen zur neuen Led Zeppelin-Platte. Einziges Manko: Das ganze passiert ohne Frontmann Robert Plant.

Am Schlagzeug wird Jason Bonham, Sohn des 1980 verstorbenen Original-Drummers John Bonham, die verbleibende Band begleiten. John Bonham war 1980 an seinem Erbrochenen erstickt, was zur Auflösung der Band für viele Jahre führte. Schon 2007 bei der kurzen Wiedervereinigung begleitete Jason die Band an den Drums.

Inwieweit man ohne Robert Plant von Led Zeppelin sprechen darf sei vorerst dahingestellt. Fakt bleibt, dass Led Zeppelin schon nach dem Konzert in London das Gerücht einer bald anstehenden Welt-Tournee lostrat. Diese könnte nun tatsächlich schon bald Wirklichkeit werden. Mit Veröffentlichung eines neuen Albums werden sich die Musiker die Chance wohl kaum nehmen lassen, wieder live auf der Bühne zu stehen.

 

Robert Plant feierte erst kürzlich große Erfolge seiner Solokarriere. Im Winter des letzten Jahres veröffentlichte er gemeinsam mit der US-amerikanischen Bluegrass-Musikerin Alison Krauss das Album „Raising Sand“. Das Album erreichte hohe Absatzzahlen und wurde sehr erfolgreich.

Für Jason Bonham scheint die Gesamtsituation keinen Unterscheid zu machen. Für ihn bleibt das Projekt eine große Ehre. Mit oder ohne Robert Plant und seine Mundharmonika.
„Momentan weiß ich nur, dass ich mich sehr freue, mit den beiden anderen zu spielen und an einem neuen Projekt zu arbeiten. Ich stelle im Studio keine Fragen. Wenn man mir sagt, ich soll spielen tu ich das und genieße es!“ gab der Ersatz-Drummer bekannt.

Die Zeichen stehen also tatsächlich auf eine Reunion der Rockgiganten von Led Zeppelin. Dem neuen Album wird sicher alsbald eine neue Single folgen. Und schon ist die vermeintliche World-Tour mehr als nur ein Traum. Schon bald dürfen die Rock-Legenden wieder live auf der Bühne bewundert werden. Aber Konzerte ohne Robert Plant…………!?
Einfach mal abwarten.

Kommentar verfassen