Kleinstadthelden – Die neue Single „Nicht nur“ der BuViSoCo-Teilnehmer

Scroll this

Beim diesjährigen Bundesvision Song Contest 2010 gehörten die Kleinstadthelden aus Bremen bzw. aus Osterholz-Scharmbeck zu den Underdogs, die sich gegen die große Konkurrenz wie Selig, ich und Ich oder eben auch den Gewinner Unheilig behaupten mussten. Musikalisch brauchte sich jedoch keiner der Newcomer hinter den sogenannten „Großen“ verstecken, oftmals haben sie ihre Auftritte sogar weit routinierter durchgezogen und wirkten professioneller.
So war es eben auch bei den Kleinstadthelden, die zwar nicht den Sieg, dafür aber jede Menge neuer Fans gewinnen konnten.

Nach ihrem Contestsong und der ersten Single „Indie Boys“ folgt nun die zweite Single „Nicht nur“ aus ihrem aktuellen Album „Osterholz-Scharmbeck“. Die melancholische zweite Single „Nicht nur“ (VÖ 19.11.10) zeigt die Band nun von ihrer etwas nachdenklicheren Seite. „Nicht nur“ ist Titelsong des Kinofilms „Kleinstatthelden“, der am 21.10.2010 startete. kleinstadthelden gaben bei der Premiere des Films am 20.10.2010 in der Lichtburg in Essen ein kurzes Livekonzert im Kinosaal. Regisseur Marc Schaumburg half ihnen bei der Verwirklichung des Videoclips zur Single. „Nicht nur“ vom aktuellen Album „Osterholz-Scharmbeck“ (VÖ 10.09.10) verbindet beispielhaft jugendlichen Sturm und Drang mit hanseatischer Nachdenklichkeit. Die kurze Romantik des Innehaltens, nachdem man über die ersten Steine des Lebens gestolpert ist. Es gibt immer die zwei sprichwörtlichen Seiten der Medaille. „Nicht nur Gutes, auch die Wahrheit gefunden. Nicht nur Worte, auch Nerven verloren. Nicht nur Wunden, auch Herzen verbunden. Nicht nur gestorben, auch neu geboren.“ Eine traurige Geschichte von einer verlorenen Liebe, aber der Kopf bleibt immer über Wasser.

Der Film „Kleinstatthelden“ stammt vom jungen Regisseur Marc Schaumburg, der damit sein Debüt abliefert. Er erzählt die Geschichte des jungen Musikers Janosch, der (etwas widerwillig) in seine Heimatstadt Lüdenscheid zurückkehrt. Dort trifft er seine Eltern, alte Freunde und die bezaubernde Lina, die ihm durch ihre naive und unbeschwerte Art aufzeigt, wie nah sein Glück doch ist.
Das die Bremer Band einen Titelsong zu diesem Film liefert, ist ja bei der Namensgleichheit absolut naheliegend und vermutlich hat Schaumburg die Jungs auch nur durch den BuViSoCo kennengelernt (nicht erwiesen…), wenn dem jedenfalls so ist, dann hat der Contest ja mehr als eine gute Seite für die Band…

Ihr aktuelles Album „Osterholz-Scharmbeck“ steht seit dem 10. September in den Läden, die neue Single „Nicht nur“ kann man seit dem 19. November kaufen. Anbei gibt es an dieser Stelle ein Video zum Song, sowie weiter unten den kompletten Songtext. Ausserdem haben wir noch einen Trailer zum Film „Kleinstatthelden“ für euch parat.

Video: Kleinstadthelden – Neue Single „Nicht nur“

Kommentar verfassen