Klaus Doldinger – Passport On Stage das neue Doppel-Live-Album

Scroll this

Wer kennt diese Melodien nicht: Die Tatort-Titelmelodie oder auch die Filmmusik aus dem Klassiker "Das Boot" ? Mit ihnen hat es Klaus Doldinger, der wohl erfolgreichste deutsche Jazzmusiker, zu großem, „populärem“ Erfolg gebracht.
Oder zumindest dafür gesorgt, dass sich sein Name in die Gehirne der Musikinteressierten eingebrannt hat.
Mittlerweile 55 Jahre steht der 72-jährige nun schon auf der Bühne. Davon 38 Jahre mit seiner Band "Passport".

Doldinger und Passport sind untrennbar verbunden und Passport gehört zu den legendärsten Jazz-Bands , die Deutschland zu bieten hat. Auch wenn wir hier gerade mit Superlativen nur so um uns werfen: Doldinger verdient diese Bezeichnungen zu Recht.
Mit seiner neuen CD "Passport On Stage" , die bereits am 28. November erschienen ist, wird diese legendäre Band gewürdigt und zelebriert.
Enthalten sind vier außergewöhnliche Live-Mitschnitte , unter anderem auch das sehr intensive Konzert im audi forum / Ingolstadt.
Des weiteren ein Mitschnitt aus Tanger / Marokko und auch aus dem Münchner Residenztheater.

Auf der zweiten CD des Doppelalbums "Passport On Stage" finden sich ausschließlich Auftritte mit der WDR-Bigband . Alle Mitschnitte stammen aus diversen Jahren, wurden allerdings allesamt in der Kölner Philharmonie aufgenommen. Zu finden sind unter den Stücken auch völlig neu aufgenommene Versionen der Titelsongs von "Das Boot", "Tatort" und "Liebling Kreuzberg".

Stillstand war schon immer Stagnation für Doldinger , den Ausnahmesaxofonisten . Ausweg war für ihn stets die Musik und so spielte Doldinger in den letzten Jahren mehrere tausend Konzerte in 50 Ländern und bekam zudem den Bundesverdienstorden Erster Klasse . Er hat sich etabliert als einer der besten Saxofonisten dieser Welt . Seine Band Passport wurde schon bald zur Referenz und Maßstab für andere hochkarätige Bands . Viele Größen haben bei Passport mitgewirkt, um mit Udo Lindenberg, Curt Cress und Wolfgang Schmid nur einige wenige zu nennen.
Vorreiter und Herz der Band ist und bleibt jedoch immer der Instrumentalist und Komponist Klaus Doldinger.

Sein neues Doppelalbum "Passport On Stage" erschien bereits am 28. November und lässt viele großartige Momente und Höhepunkte des deutschen Jazzlebens hautnah fühlen. Zu beziehen ist das Album in allen guten Plattenläden und natürlich auch bei Amazon. Anbei ein kleiner Trailer . Ich wünsche euch viel Spaß damit.

1 Kommentar

  1. Pingback: Webnews.de

Kommentar verfassen