Kanye West – Musikvideo zur neuen Single „Champion“ aus dem Erfolgsalbum „Graduation“

Scroll this

Passend zu den olympischen Sommerspielen 2008 in Peking hat Rap-Star und HipHop-Produzent Kanye West ein neues Musikvideo veröffentlicht.

Die Single trägt den wahrlich olympischen Namen „Champion“ und unterstreicht die Erfolge des amerikanischen Wettkampf-Teams. Besonders die US-Schwimmer werden dem Titel zur Zeit ja mehr als gerecht. Da hagelt`s nämlich Gold-Medaillien!

Die neue Single ist wirklich klasse und hat Pfeffer. „Champion“ ist ein fröhlicher Gute-Laune-Song der aus einem wirklich fetten und treibenden Beat besteht, der definitiv für die Tanzflächen dieser Welt geschrieben wurde. Man wird quasi zum mitwippen und -bouncen gezwungen. Kleiner Medaillien-Tanz gefällig?

Doch auch die Raps überzeugen durch den gewohnt schnell, flüssig und sauber vorgetragenen Flow im Sprechgesang. Ein durch und durch brauchbarer Sommerhit, der im Rahmen der Sommerspiele sicher noch zu einem der Olympia-Songs 2008 avancieren könnte.
Das Potential hätte er allemal.

„Champion“, der schon auf dem 2007er Album „Graduation“ erschienen ist, ist so gesehen kein neuer Song. Der US-Star beweist einfach ein sicheres Händchen für das richtige Timing. Kanye West hat den Track wahrscheinlich in Hinblick auf das kommende sportliche Großereigniss komponiert und zeigt damit einmal mehr, warum er zu den erfolgreichsten Produzenten auf dem HipHop-Sektor gehört. Das hat er schließlich schon im Mega-Produzenten-Wettstreit mit Konkurrent und Rap-Kollege 50 Cent bewiesen.

Hier wurde langfristig geplant. Voreilige Schnellschüße mußten einem gelungenen Konzept weichen.
Das gesamte Gaduation-Album klingt dabei aber keineswegs billig oder aufgepustet. Die Platte strotzt vor musikalischem Ideenreichtum, ganz ohne die oft so üblichen Gangster-Allüren. Der insgesamt dritte Studio-Longplayer des Rappers ist einfach jeden Cent wert.

Kritiker dürften ihm Geldmacherei vorwerfen wollen. Das Konzept weiß schließlich den Mainstream zu bedienen, doch sollte man das Ergebnis für sich sprechen lassen. 13 Tracks die Sinn machen, ins Ohr gehen und den Zuhörer nicht kalt lassen, ersparen mir weitere Worte.
Das ist HipHop mit Soul.

Das Musikvideo zu „Champion“ ist ebenfalls sehr innovativ und gelungen. Aber davon solltet ihr euch selbst überzeugen. Viel Spaß damit.


Kanye West „Champion Video“ Official Directed by NEON from nabil elderkin on Vimeo.

Kommentar verfassen