HTC Desire vs. iPhone 4 – Der Kampf der Titaten

Scroll this

Welcher technikverliebte Mensch hat sich – so er noch keins in der Tasche haben sollte – noch nie Gedanken über die Anschaffung eines modernen Smartphones gemacht? Da diese Frage schlechterdings als rhetorische Frage zu sehen ist, rückt gleich die nächste (diesmal nicht-rhetorische!) Frage in den Vordergrund: Welches Smartphone soll es denn sein? Ein HTC Desire HD? Oder ein mit einem angebissenen Apfel versehenes iPhone 4? Welcher Test überzeugt potenzielle Smartphone-Käufer mehr: ein detaillierter HTC Test oder ein aussagekräftiger iPhone 4 Test?

HTC Desire oder iPhone 4? Eine Glaubensfrage!

Die einen sagen, das HTC Desire HD sei besser, die anderen behaupten, das iPhone 4 habe die Nase vorn. Welcher Partei nun mehr Glauben zu schenken ist, ist nichts Geringeres als eine Herkulesaufgabe. Denn beide Produkte haben ihre Stärken und Schwächen, weswegen die Frage "HTC Desire oder iPhone 4?" nicht zu jedermanns Zufriedenheit beantwortet werden kann. Sie ist schlicht und ergreifend eine Glaubensfrage. So ist es letzten Endes reine Geschmackssache, für welches Smartphone sich ein Technikvernarrter entscheidet.

Handhabung und Menüführung

Ein paar Anmerkungen zu den wichtigsten Merkmalen der beiden Geräte sollten hier allerdings nicht unerwähnt bleiben. Im Hinblick auf die Handhabung und Menüführung gilt Apples iPhone 4 als extrem komfortabel – und deswegen als nicht zu übertreffen. In diesem Punkt kann das HTC Desire HD dem iPhone 4 also nicht das Wasser reichen. Die über den Appstore erhältlichen Apps sind genauso viele wie schnell verfügbar und sorgen für sehr viel Spielspaß, vor allem wenn es darum geht, unterwegs zu zocken.

Design und Qualität der Verarbeitung

Auch bei der Qualität der Verarbeitung kann das HTC Desire HD nicht mit Apples hochwertigem iPhone 4 mithalten. Die verwendeten Materialien sind im direkten Vergleich einfach besser. Das charakteristische Design des iPhone 4 ist sehr modern und lässt die Herzen vieler Menschen höher schlagen. 2:0 würde das iPhone 4 über dem HTC Desire HD triumphieren, wenn man ausschließlich die Handhabung und die Verarbeitung der beiden Geräte miteinander vergleichen würde.

Vergleich der Syteme

Beim Vergleich der beiden Betriebssysteme sieht es allerdings ein bisschen anders aus. Denn hier spricht vieles für das HTC Desire HD. Das HTC Desire HD ist nämlich ein "Droide" und damit ein Gerät mit einem offenen System. Wer sich ein iPhone 4 zulegt, ist nicht nur an die "allseits beliebte" Deutsche Telekom gebunden, sondern darüber hinaus auch an Apples Appstore. Diese Abhängigkeit ist in einer Welt der Freiheit und Demokratie nicht besonders erstrebenswert, weshalb das HTC Desire HD hier den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen kann.

Verlgeich der Preise

Den Ausgleichstreffer zum 2:2 kann das HTC Desire HD beim Vergleich der Preise erzielen. Das iPhone 4 ist nämlich fast doppelt so teuer wie das HTC Desire HD. Ob es allerdings auch doppelt so gut ist? Diese Frage ist wohl zu verneinen, weshalb das Endergebnis von 2:2 letztendlich das widerspiegelt, was weiter oben schon einmal gesagt worden ist: und zwar dass die Frage "HTC Desire oder iPhone 4" nicht wirklich zu beantworten sei, da sie eine Glaubensfrage ist!

Kommentar verfassen