Guns n‘ Roses – Leak: Album schon im Netz!

Scroll this

14 Jahre sind derzeit anscheinend eine magische Zahl…das Comeback von NKOTB…und:
solange wie die New Kids für ein Comeback brauchen, brauchen Axl Rose und seine Mitstreiter um ein neues Album zu produzieren. Mittlerweile sollen sie das Ding sogar bei der Plattenfirma abgegeben haben.
Bislang hat sich die Produktion des Albums „Chinese Democracy“ schlappe 13 Millionen einverleibt…

Auch ich war früher ein glühender Verehrer von Axl, Slash, Izzy und Co.
Seitdem Slash – und bis auf Axl – auch der ganze Rest der Band austieg sind die Gunners aber nicht mehr die Gunners. Das ist u.a. ein Grund, warum ich auf das Album nicht so gierig war wie ein anderer Blogger aus den Staaten.

Der Blogger „Skwerl“ aus Kalifornien, ebenfalls GnR-Fan und ein ehemaliger Mitarbeiter von Universal hielt es anscheinend einfach nicht mehr aus und konnte den offziellen Release des Album nicht abwarten:
Er stellte kurzerhand neun zu ihm durchgedrungene Songs des Albums „Chinese Democracy“ auf seinen Server und in seinen Blog. Der Ansturm ließ nicht lange auf sich warten und legte den Server lahm.
Ende vom Lied: Alle wollten hören und keiner konnte…soweit so lustig.

Axl Rose und Konsorten, sowie die amerikanischen Behörden konnten darüber wohl nicht mehr lachen.
Zuerst erhielt der Blogger einen Anruf von einem ominösen Mittelsmann, der ihm angeblich weiteren Ärger mit den Gunners ersparen wollte.  Skwerl zeigte erwateterweise keine Gegenwehr und nahm die Songs sofort vom Server.

Doch all das half ihm wenig, denn kurz darauf erschien tatsächlich das FBI. Machte seine Arbeitsstelle und sein zuhause unsicher. Die Jungens von der Bundesbhörde wollten die Originaldateien sehen.

Skwerl hatte diese aber bereits gelöscht und verwies dann auf die bereits im Netz kursierenden Kopien.
Rechtlich befindet sich der Musik-Blogger in einer Grauzone, denn bisher ist nur das Verbreiten von urheberrechtlichem Material verboten. Die Songs waren bis dato aber nicht veröffentlicht!

Ich lass mich mal überraschen, wie diese Geschichte zu Ende geht. Das wird wohl nicht das Letzte sein, was wir von der chinesischen Demokratie gehört haben…

Und was ich noch sagen wollte: DAS waren Guns N‘ Roses –>

Kommentar verfassen