Gitarrenweltrekord am 10. Mai im ZDF: Hilf den Rekord zu brechen, Eintrag ins Guinness-Buch winkt

Scroll this

Dies hier geht an alle Musikfreunde, aber vor allem Gitarristen. Auch ich habe eine passende Mail dazu in meinem Postfach gefunden. Ich bin zwar kein Gitarrist, aber ich nenne mich mal Musikfreund. Daher unterstütze ich diese Aktion auch mit einem Artikel hier auf Musiktipps24.com.
Der Weltrekord von 2007 dürfte einigen von euch noch Erinnerung geblieben sein. Damals schafften 1802 Gitarristen den Einzug ins Guinness-Buch. Nun setzt man zu einem neuen Versuch an und will den eigenen Rekord brechen.

Dafür werden nun alle verfügbaren Kräfte mobilisiert. Vom Anfänger bis zum Profi , vom Schüler zum Lehrer sind alle aufgerufen bei diesem einmaligen musikalischen Erlebnis mitzuwirken.
Stattfinden wird das Event am Sonntag den 10.05. (also in nur wenigen Tagen) live im ZDF-Fernsehgarten auf dem TV-Gelände in Mainz-Lerchenberg . Die eigentliche Sendung geht von 11 – 13 h . Der genaue Ablauf des Rekord versuchs sieht ein wenig anders aus. Insgesamt wird es 3 Einspielungen geben. 2 Mal geht es nur um die Atmosphäre, einmal dann der Rekord als Höhepunkt und Finale. Es werden in diesem Jahr mindestens 1803 Teilnehmer gebraucht , um den alten Rekord zu brechen.
Gespielt werden muss der Song "Welcome To Europe" , der laut Angaben der Veranstalter "extra leicht" zu spielen sein soll. So können auch viele Anfänger und Nachwuchsgitarristen mitwirken. Für Fortgeschrittene gibt es  einen Solopart , der dann den Schwierigkeitsgrad etwas anhebt .

Auf der Internetseite www.gitarrenweltrekord.de kann man den Song gratis herunterladen . Zusätzlich gibt es einen Video-Workshop , eine Playbackversion, sowie die diversen Notenblätter / Sheets.
Zusätzlich gibt es noch ein paar kleine Specials , die auf jeden Fall Erwähnung finden sollten: Es haben sich mehrere VIP’s angekündigt , die den Rekordversuch ebenfalls unterstützen wollen. Darunter z.B. Michael Schenker (MSG, Scorpions), Micky Moody (Ex-Whitesnake), Thorsten Mewes (Die Happy), Matt Sinner (Primal Fear) sowie David Rempel und Henrik Oberbossel von Luxuslärm.
Außerdem werden noch einige nette Dinge verlost : 1 Ibanez Starter Set (bestehend aus Gitarre und Verstärker), 2 Gitarren von LAG, 1 Fender-Gitarre signiert von Ritchie Blackmore, 1 Gitarre signiert von Rudi Buttas (Pur) und 1 Gitarre signiert von Hannes Bauer (Udo Lindenberg).

Weitere Informationen dazu bekommt ihr auf der extra eingerichteten Website www.gitarrenweltrekord.de . Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und dass es hoffentlich klappt mit dem Weltrekord
Anbei noch das Video des Gitarrenweltrekords aus dem jahre 2007. Viel Spaß damit.

Kommentar verfassen