Far Cry 3 – Die Shooter-Sensation zu Weihnachten

Scroll this

Eigentlich sollte man meinen, dass sich das Shooter-Genre – ähnlich wie die deutschen Castingshows – irgendwann selbst überlebt. Zu eintönig ist Stangeware, wie z.B. „Call Of Duty“ oder auch „Medal Of Honor“ – typische Schlauchshooter. Hin und wieder aber, blinzelt am Horizont des Spielehimmels doch mal ein kleiner Stern auf…

…und der scheint in diesem Jahr eindeutig „Far Cyr 3“ zu sein. Nachdem die Serie im zweiten Teil zu kippen drohte und stinklangweilig war, hat man sich für den dritten Teil wieder gebündelt und ein absolutes Top-Spiel an den Start gebracht. „Far Cry 3“ ist mehr als nur ein einfacher Shooter: „Skyrim“ und „Fallout“ lassen grüssen.

Denn nicht nur die große Spielwelt ist frei begehbar, sie erwartet uns mit vielen tollen Schauplätzen und Nebenmissionen. Oftmals nimmt man sich vor mal eben Mission XY zu erledigen und ertappt sich dann doch dabei, wie man stundenlang dem vorbeihuschenden Leopard durch den Dschungel folgt. Immerhin kann man sein Fell gut gebrauchen.

Apropos gebrauchen: Man kann sich mit einigen Gegenständen neue eigene Gegenstände basteln bzw. diese Aufwerten, so benötigt man zum Beispiel Häute, um seinen Rucksack aufzuwerten, so dass man mehr Material in seinem Inventar herumschleppen kann.
Das Inventar, sowie ein Skillbaum mit mehreren Eigenschaften, die unsere Spielfigur verbessern (wenn man denn genügend Erfahrungspunkte sammelt) geben dem Shooter einen Rollenspielanstrich. Was ihn aber so besonders macht, ist seine tolle Spielwelt.

Zu keiner Zeit wirkt sie unglaubwürdig und es macht soviel Spaß, einfach darin herumzuwandern und sich von Nebenmissionen oder zufälligen Events überraschen zu lassen.
In Ermangelung eines „GTA 5“ ist „Far Cry 3“ sicherlich eines der Top-Spiele in diesem Winter. „Assassin’s Creed 3“, das den Thron sicherlich für sich beanspruchen wollte, bekommt starke Konkurrenz. Allerdings aus dem eigenen Haus, denn beide Spiele stammen von Ubisoft 😉

Erscheinen wird „Far Cry 3“ Ende November für PS3 und die XBOX360. Anbei gibt es an dieser Stelle noch einen coolen Gameplay-Trailer.

Kommentar verfassen