Fanta 4 feiern 20-jähriges Jubiläum mit „Tribute-CD“ und fettem Konzert

Die Fantastischen 4 feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Passend dazu spielen sie am 25. Juli ein fettes Unplugged Konzert auf dem Cannstatter Wasen, ein Heimspiel. Übertragen wird das Konzert auch vom ZDF Dokukanal. Zudem kommt Anfang August ein "A Tribute To Die Fantastischen4"-Album auf den Markt. Mehr Infos gibt es hier...

Scroll this

Die Fantastischen 4 können es selber kaum glauben und auch mir fällt es schwer. 20 Jahre hat die Stuttgarter Combo mittlerweile auf dem Buckel. An ihren ersten Mega-Hit "Die da" und die Starschnitte in der damaligen BRAVO erinnere ich mich lebhaft.
Die Fantastischen Vier haben die deutsche Musiklandschaft beeinflusst wie kaum eine andere Band, insgesamt 6 Millionen verkaufte Platten, 40 Musikvideos und weit über 650 Konzerte. Eine Bilanz, die sich wahrlich sehen lassen kann.

Angefangen hat alles mit einem Konzert in einem Kindergarten im Rahmen einer Batman-Party. Zu dieser Zeit wohnte das HipHop-Kollektiv noch gemeinsam in einer WG über einem Musikladen. Mangels Geld hausten Smudo, Thomas D., Michi Beck und And.Ypsilon zusammen mit selbst gebastelten Pappmöbeln. Das war 1989 …und von nun an ging es rasant weiter. Ihr erster Mega-Hit , der ihnen dann auch den wohlverdienten Durchbruch brachte war das Stück "Die da" , das im Jahre 1992 erschien. Schon damals zeichnete sich ihr äußerst kreativer Umgang mit der deutschen Sprache ab, wofür Fanta 4 bereits mehrfach von renommierten Sprachwissenschaftlern gelobt wurden.

Zum 20-jährigen Jubiläum der Fantastischen Vier wird es nun in diesem Jahr gleich zwei fette Specials geben: Einerseits spielen die Vier am 25. Juli ein "Heimspiel"-Unplugged-Konzert auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart , andererseits wird es eine coole Tribute-CD geben.
Das Konzert am 25. Juli spielen Fanta 4 zusammen mit einem 80-köpfigen Sinfonie-Orchester . Übertragen wird das Spektakel live vom ZDF Dokukanal , sowie SWR1 und Das Ding (beide Radio). Unter anderem wird das Konzert auch in ausgewählten deutschen Kinos gezeigt, welche dies im einzelnen sind, ist bisher noch unklar.  Sollten wir dahingehend neue Informationen bekommen, werdet ihr dies hier erfahren.
Karten können natürlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen bezogen werden. Auch bei Musiktipps24.com können Tickets / Karten im Vorverkauf erworben werden.


Hier Tickets für Fanta 4 am 25. Juli in Stuttgart bestellen



Die Tribute-CD wird das zweite Fanta 4-Special in diesem Sommer. Das gute Stück wird als Doppel-CD erscheinen und steht ab dem 7. August in den Läden. Mit dabei ist das "Who is Who" der deutschen Musikszene, die den Stuttgartern die Ehre erweisen. Unter anderem Thomas Godoj, Xavier Naidoo, Roger Cicero, Peter Maffay, Scooter, Thomas Anders, Mario Barth, Juli und auch die Kult-Band Fehlfarben . Alle haben die Songs der Fantastischen Vier neu eingespielt. Veröffentlicht wird das Album "A Tribute To Die Fantastischen Vier" über Sony/Columbia Deutschland, wie erwähnt am 7. August. Dann steht das die Platte natürlich auch bei Amazon .

Anbei noch ein Video mit einem kleinen Vorgeschmack auf das Tribute-Album: Thomas Godoj mit seiner Version des Fanta 4-Hits "Flüchtig" . Viel Spaß damit.

6 Kommentar

  1. Wahnsinnig toll umgesetzt. Diese Band versetzt einen immer wieder ins Erstaunen. Ich denke, die Fanta4-Fans können mit diesem „Cover“ sehr zufrieden sein. Hoff ich zumindest. Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den 7.8.

Kommentar verfassen