Eisblume – Die Berliner Newcomer für kalte Tage

Scroll this

Das Weihnachtsfest naht unaufhaltsam und an manchen Orten in Deutschland kann man wohl tatsächlich mit „weißen Weihnachten“ rechnen. Und es ist damit sogar gut möglich, dass einige von euch ein paar „Eisblumen“ am Fenster haben. Und allen denen es ähnlich geht wie mir (ich wohne im niederrheinischen Flachland –> Schneewahrscheinlichkeit = 0%), kann ich nur Newcomer-Band „Eisblume“ aus Berlin empfehlen. Wenn schon nicht am Fenster, dann wenigstens im CD-Player…

Eisblume veröffentlichen ein geniales neues Video zur Single „Eisblumen“ . Ein Song, wie gemacht für diese kalte Jahreszeit . Vor allem das Video ist wirklich faszinierend , es macht Spaß diesen kurzen, aber sehr aufwändig gemachten Comic-Film anzuschauen. Auch wenn euch die sehr rockige Musik nicht ganz so zusagt, das Video lohnt sich in jedem Fall.

Eisblume sind fünf Junge Musiker aus Berlin . „Vier Jungs und eine Prinzessin“ wie es in ihrer offiziellen Pressemitteilung heißt. Und die Prinzessin plus Band rocken mal intensiv, mal episch aber auch manchmal fragil und sensibel.
Vor allem die kristallklare Stimme von Frontfrau Ria ist das Aushängeschild der Band Eisblume . Manchmal könnte man meinen, dass sie mit ihrer Stimme Berge versetzen kann, so energisch stemmt sie sich gegen den harten Industrial Sound ihrer Band.

Ihren Bandnamen verdanken die fünf Berliner einem Song der Folk-Metal Band „Subway To Sally“. Auf deren Album „Nord Nord Ost“ befindet sich ein Song mit dem Namen „Eisblumen“. Diesen Song hat man nun auch neu interpretiert. Ria gibt dem Lied ihre ganz eigene Note.

Erscheinen soll die erste Single „Eisblume“ am 16.01.2009. Das komplette Eisblume Album soll noch im Frühjahr 2009 erscheinen. Anbei dann noch das Video zum Song „Eisblume“, ein kleines Meisterwerk.
Viel Spaß damit und frohe Weihnachten 😉

Songtext / Lyrics – Eisblumen
Der Tag flieht eilig aus der Stadt, sie trinkt sich an den Schatten satt.
Und gibt ihr wahres Antlitz preis, die Pfützen schimmern schon wie Eis.
Am Himmel glänzt ein Silberstreif,
der Abend wandelt Tau zu Reif.

Die Bleichheit die von unsren Wangen schneit
macht uns wie Engel schön.
Sie sollten auf die Knie gehen und beten,
dass der Mond verhangen bleibt.

Wir sind wie Eisblumen – Wir blühen in der Nacht.
Wir sind wie Eisblumen – Viel zu schön für den Tag.
Wir sind wie Eisblumen – Kalt und schwarz ist unsre Macht.
Eisblumen blühen in der Nacht.

Der Morgen wandelt Reif zu Tau.
Der Tag macht alles grell und rau.
Wir kleiden uns Traurigkeit, doch geht der Tag kommt unsre Zeit.

Wer leuchten will der pflegt das Licht.
Wer schaut der Nacht ins Angesicht?
Die Bleichheit die von unsren Wangen schneit
macht uns wie Engel schön.

Sie werden auf die Knie gehen und beten,
dass der Mond verhangen bleibt.

Wir sind wie Eisblumen – Wir blühen in der Nacht.
Wir sind wie Eisblumen – Viel zu schön für den Tag.
Wir sind wie Eisblumen – Kalt und schwarz ist unsre Macht.
Eisblumen blühen in der Nacht.

Wir sind wie Eisblumen – Wir blühen in der Nacht.
Wir sind wie Eisblumen – Viel zu schön.

Wir sind wie Eisblumen – Wir blühen in der Nacht.
Wir sind wie Eisblumen – Viel zu schön für den Tag.
Wir sind wie Eisblumen – Kalt und schwarz ist unsre Macht.
Eisblumen blühen.

45 Kommentar

  1. Pingback: Webnews.de
  2. Ich hoffe dem Autoren dieser Zeilen ist klar, das es sich bei Eisblume mit der ganzen Geschichte drum rum um nichts weiter als ein Cover handelt?
    Schon mal was von Subway to Sally gehört?
    Soviel zum Thema kreative Neuentdeckung. Das Video ist klasse, aber sonst? Wo ist bei dem Cover die Kreativität?

  3. Ehrlich gesagt finde ich es schwach mit einem Cover von einer Band wie Subway to Sally groß rauskommen zu wollen.
    Zumal es alles andere als rockig klingt.
    Es wirkt wie ein schwacher Abklatsch.

  4. Es ist nicht nur schwach und ideenenlos sondern auch wiederwärtig anbiedernd. Eisblumen von subway to Sally ist einer der besten Songs überhaupt und in der Szene, absolut Kult. Es scheint ganz so als wolle sich diese Band bekannt machen in dem sie genau diese Hörer anspricht.

    Wenn das Cover dann wenigstens gut gewesen wäre, aber troz der schönen Stimme fehlt es dem Lied an Ausdruck und Intensität.

  5. Man muss mal so sagen. StS ist mehr Folk, Metal etc weiss ja jeder. Bloß diese Cover-Version kann man wirklich nur dem Gothic – Bereich und nicht wie viele denken dem Emo – Bereich zuordnen.
    Also eigentlich ist das der selbe vergleich wie Äpfel und Birnen.
    Ich find beide Versionen gut. Wobei mir die 2. Hälfte des Covers besser gefällt da es da irgendwie stärker wirkt.

  6. Eisblumen ist das perfekte Lied für Twilight wie mir grad auffällt xD Wunderschön, boar danke! jetzt Kriege ich die Melody nicht mehr aus dem Kopf…>.<!

  7. Haben die Künstler keinerlei eigenen Kreativität? Traurig kann ich das nur nennen. Abgesehen davon, dass das Cover auch noch grottenschlecht ist. Und das Lied ohne jede Kraft in der Stimme der Sängerin gedüdelt wird.

  8. Michael Bodenksi, Mitglied von Subway To Sally, gehört u.a. zu den Kreativen hinter Eisblume und hat den Text für den Titeltrack „Unter dem Eis“ geschrieben.

  9. Also ich finde diese Version um einiges besser als von StS.
    Die neue Interpretation des Liedes gefällt mir sehr gut da die Stimme einer Frau eher zu dem Lied passt als die Stimme eines Mannes.
    Ich werde mir aufjedenfall das Album kaufen, da die anderen Lieder wie z.B. „Alles ist Schwarz“ oder „Louise“ auch sehr gut gelungen sind.
    Ich würde mich freuen, wenn es die Band auch mit solch einem Cover schafft, groß rauszukommen.

  10. ich finde es eine unverschämtheit wenn sich diese band mit dem songtext von subway to sally rühmt! nirgends wird es auch nur ansatzweise erwähnt dass dieses lied von StS stammen könnte! ich finde wenn man ein lied covert dann sollte man zumindest angeben wer der eigentliche kreative mann hinter dem songtext war!

  11. Neuauflagen bestehender Ideen sollten eine Fingerübung für gute Musiker sein, nicht das Highlight. Das StS-Cover nicht zur zum Titel des Albums, sondern sogar zum *Bandnamen* zu machen lässt ja nichts Gutes für den „original content“ vermuten.

    Wundert mich aber nicht. Im Fernsehen geht’s ja auch nur noch ums „Performen“. Wie die Lieder zustande kommen kümmert offenbar niemanden. Wenn die Bühnenshow und der Look stimmen wird’s bestimmt was mit dem Erfolg.

  12. Hallo? Bodenski hat Eisblumen geschrieben und er schreibt auch für sie und hat das Cover erlaubt,also denke ich haben wir da mal nix dran zu meckern.
    Konkurenz belebt das Geschäft und verschiedene Interpretationen geben uns die möglichkeiten auch etwas andere darstellungen eines guten Liedes kennenzulernen und so lang es nicht Daniel Kübelbock singt,find ich das bisher passabel,denn gegen STS anzustinken ist ja vielleicht vieles aber NICHT einfach.
    Wir sind eben Eisblumen und sie haben sich halt danach benannt,wie weiß ich wieviele die Online Ihre nicks danach auswählen.
    Warten wir doch mal ab was da noch so kommt und textlich komtm von bodenksi kaum was schlechtes,aber über Geschmak lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
    Also gebt den Mädel mal ne Chance,wers nich will muss es nicht hören,ich mags,bessere Stimmlage für mich als Mädel als bei Herrn Fish,zum mitsingen und ich glaube meine Interpretation und die vieler andere Fans sind dabei unpassabler und würden von Bodenski nicht das Amen kriegen…

  13. Ist doch egal!!!!
    Die Band Eisblume ist eh viel geiler als Subway to Sally

    Also Eisblume mach weiter^^
    die Leute hier haben doch keine Ahnung
    So ein Lied hat wahnsinnig viel Herz und geil gesungen ist es auch
    im gegensatz von den Subway to Sally Liedern einfach nur grauenhaft!!!

  14. Halt doch einfach Deine dumme Fresse Du beschissene Emoschwuchtel. Bands die sowas abziehen wie Eisblume gehören an die Wand gestellt, Punkt !

  15. Also mal für alle ich bin absluter Gothic/Rock/Metall und ähnliches Fan und ich persönlich finde das Subway to Sally mehr Herz in ihr Lied gesteckt hatten, als Eisblume. Also echt! Ich finde es zwar nicht grottenhaft*will ja NICHT ÜBERTREIBEN* aber gut ist es auch nicht gesungen. Mein Tipp ne andere Richtung. Zu einer schönen Stimme ghört nun mal das passende Lied und kein Cover. Aber sonst muss ich auch mal Lob aussprechen das sie das Lied wenigstens rüberbringen konnte. Doch wie gesagt die Version von StS ist eindeutig besser. Und noch was. soll nicht gemein klingen, aber das Video ist wirklich Schrott.
    Na denn viel Glück noch, mein Bruder ist übrigens Fan von dir.

  16. Die neue Nummer 1 in Deutschland! ^^ WEnns um das geht hab ich immer recht! Die EmoSzene wird die Regale leer kaufen und auch ich! Hammer Song! Um Welten besser wie das Orginal von SUbway to Sally!
    xD

  17. Ganz davon abgesehen, dass ich dieses Cover alles andere als gelungen finde (Ihre Stimme passt einfach nicht dazu, dafür ist sie zu…poppig, wie ich finde) ist die Band in meinen Augen schon allein wegen eines bestimmten Wettbewerbs nicht unterstützenswert. Erst 303 Einsendungen und was ist? Erst Monate nach Einsendeschluss wird bekannt gegeben, dass sich das „künstlerische Profil“ verändert hat. Ehrlich mal… ICH sehe da keinerlei Änderung, wenn ich mir dieses Video ansehe.

  18. Hier regen sich alle über das Covern von Subway To Sally auf. Schon mal jemand bemerkt das auch der Bandname keine neue Idee ist?! Es gab da mal ein paar Berichte in der Sonic über eine Eisblume mit Sternchen oben (Eisblume*).
    Ist denn der Band kein anderer Name eingefallen? Haben sich bestimmt auch vorher nicht schlau gemacht! Es gibt ja in der heutigen Zeit auch kein Internet, das es ihnen hätte mitteilen können. Aber auch egal!
    Die Single wird in diesem Land reißend Absatz finden und ehe man sich versieht sind sie auf Platz 1!
    Finde das zwar alles ganz schön blöd, aber man kann wie immer nichts dagegen machen!!!

  19. Ich muss der Mehrheit einfach zustimmen,es ist echt furchtbar,dass diese Band praktisch ihre ganze Identität auf diesem geklauten Lied aufbaut und sie anscheinend nicht genug Kreativität besitzen,etwas Eigenes zu machen!
    Es ist wirklich sehr traurig,dass es solche „Musiker“ gibt und dass die dann diesen wirklich geilen Song als ihren ausgeben und sich dadurch mit falschen Lorbeeren schmücken,sollte wirklich nicht sein!
    StS hätten es so sehr verdient,dass ihre Version an die breite Öffentlichkeit kommen würde,weil ihre Version sehr viel besser und individueller ist!
    Vor allem,weil Eric Fish eine ganz tolle und beinah unverwechselbare Stimme hat und Ria eben langweilig klingt!
    Das alles ist total unfair und ich hoffe wirklich,dass Eisblume keinen weiteren Erfolg haben werden!!!

  20. Mir gehts genauso.
    Da der Name von der Band und das Nr.1 Lied so ziemlich gleich sind, ist die Band, wie ich es beurteile eine Eintagsfliege. Keine kreativität und sich mit den Zeilen anderer schmücken.—>Kein guter Start für so ne Band.

    An Nr. 14: Du hast keine Ahnung und an deiner Stelle würd ich ma lieber die Gosch halten.
    An Nr. 17: Mag sein, dass es ne Nr. 1 wird, aber StS und Eisblume kann man nich vergleichen.
    An Nr. 7: Das stimmt!!!

    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, aber ich hoffe, dass Eisblume noch ihren Namen ändert, wenn das mit dem Texte schreiben noch net so klappt.

  21. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Emo-Version des Liedes schlecht gesungen ist, da die Stimme dieses Mädchens ganz klar an Grenzen stößt, die es bei Eric Fish niemals geben würde, verliert das Lied seine ganze Stimmung und Atmosphäre. Das ganze noch schön unterlegt durch ein Klischee-erfülltes Video…
    Ich verstehe einfach nicht, warum Subway to Sally ihr wunderschönes Lied auf solch brutale Art und Weise vergewaltigen lassen können; ich meine, immerhin haben Künstler doch Verantwortung für ihre Musik! Und sowas haben StS wirklich nicht nötig. Aber Geld regiert ja, wie man hier schon wieder sehen kann, die Welt. Schade.

  22. Grausam wie kann man bloß den Orginalsong so in den Dreck ziehen kann! Wenn ich diese miese Coverversion nur höre, drehen sich meine Zähennägel schon von selbst um; aber da sieht man mal wieder das Bohlen-Prinzip: „Mit Scheiße lässt sich Geld verdienen!“

    für die Interessierten unter euch, die sich das Original mal gönnen möchten:
    http://de.youtube.com/watch?v=-lsXSoCd698&feature=related

  23. Ja, es ist ein Cover und ich finde ein gutes, ähnlich wie The Unforfiven mit Heinzmann. Man muss beide Songs nicht mit besser oder schlechter vergleichen, beide sind eigenständig für mich und ich mag sowohl das Original als auch die Coverversion, hängt halt von der Stimmung ab!
    Keep on Rockin!

  24. Schlecht. Einfach nur schlecht. Einen Coversong als erste Singleveröffentlichung zu wählen zeigt, dass man null Individualität als Band besitzt, um einen selbstverfassten Song zu wählen.
    Sorry, Eisblume geht gar nicht.

  25. Was man momentan alles von denen Hört ist ja enorm.
    Die Leute vom Vertrieb haben da eine Menge was geschaffen.
    Aber nichts desto trotz ist das Album wirklich nicht schlecht. Ein Review dazu haben wir mittlerweile auch verfasst.

  26. EISBLuME & DER HIT:“ESBLUMEN“ist einfach SUUPER!!!^^
    finde ich er ist romantisch intensiv,spannend,bischen EMO naa und??das ist toll sowas gibts nicht so oft die bravo meint als Zitat.“Toller Song mit Emo Anime im video,eine Mischung aus Gothic Rock und Pop!!Klasse und die Sängerin „Eisblume“(Ria) ist auch noch total hübsch“ich bin ganz deren Meinung..Eisblume ist der HAMMER!!!LOL EISBLUME4ever!!!!°°°^^^^°°°°

  27. @33 was tut es denn zur Sache ob die sängerin hübsch ist? Kann mir doch egal sein ob die hässlich ist…
    Und wie konnte es kommen das diese mehr als ….hafte coverversion so schnell bekannt wird während andre noch nicht mal von sts was gehört haben vlt weil sie das lied so verstümmelt das es in den mainstream passt?
    Aber ich will mich hier nicht aufregen das hab ich schon anderswo getan und die ganzen dummen eisblume fans kann man sowieso nicht durch argumente umstimmen da die meisten z blöd sind die zu kapieren
    mfg das kreuz auf deinem grab (rätsel)

  28. Sorry, aber ich find sowohl Gruppe als auch Lied unendlich schwach.
    Ohoho, wir machen (nicht mal selbst!) ein Lied namens „Eisblumen“ – und wie nennen wir uns?
    Eisblume, ist doch klar – Herrgott, was sind wir auch kreativ!
    Die Frechheit schlechthin war aber die Echonominierung!
    Das Lied ist eine Hymne für alle Gothics und Metaller, und dann kommt irgendeine Olle mit ihrem Singsang ohne irgendeinen Sinn und Verstand.

  29. okay, erst mal an alle „musikalischen“ Menschen hier, die selbst keine Ahnung von Musikkarriere haben und durch ihre unnötigen, vulgären Kommentare musikalische Durchstarter beleidigen:

    Schon mal eine Single aufgenommen???
    Oder schon mal ein Lied gesungen das schwerer war als „Oh Tannenbaum“ und „Alle meine Entchen“ ?
    Ist es also nötig, gute Musiker auf einer Homepage, die für diese sind, runterzumachen, mit folgender Kritik ?? :
    “ nicht kreativ“ oder “ das Lied ist von StS “ usw. ?

    Klar, ist das ein Cover.. soll ja auch eins sein!
    und selbst Bandmitglieder wie von „FM- Static“ oder „Blink 182″ haben mit Covern angefangen.
    das ist kein beweis für (ich zitiere) “ Null individualität“ sondern ein beweis für eigenen Musikgeschmack.
    ihr hört doch auch StS oder andres weil es euch gefällt und seid deswegen auch nicht gerade individuell.
    Der Unterschied von Eisblume und euch, ist das die Band musikalisch ist und Erfolg hat.
    Und ihr denen das nicht gönnen wollt, dann müsst ihr trotzdem wohl oder übel mit dem Erfolg der band klarkommen.

    und an den schreiber dieses Artikels:

    nicht alle kommen aus berlin
    Golo Schulz geht mit mir aufs Musikgymnasium Montabaur!

    • Hi Stefan,

      das Album „Unter dem Eis“ wir am 06. März 2009 veröffentlicht. Nicht mehr lang also!
      Liebe Grüße

      Bobo // Musiktipps24.com

  30. ma an Nr. 36…..was hat den damit zu tun ein Lied zu singen oder zu erdichten???…..Die sache is die, dass sie zu 100% übernommen haben die Melodie is auch ähmlich, was die anderen Bands angeht, die gecovert haben, kann einem doch am Arsch vorbei gehen oder? Die sind auch genauso B’hindert aber wenn Eisblume den Namen ändert, oder ein neues eigenes Lied rausbringt, ab dem Tag krieg ich keine Aggressionen mehr, wenn ich sie hör.

    SO, ich würd sagen, Eisblume hat momentasn mehr hasser als liebhaber.

    aber ich möchte trotzdem sagen, dass Eisblume noch ne Chance hat, enttäuschte hörer zurückzugewinnen, indem sie, wie oben genannt ein bisschen fantasie walten lassen und ihren Namen ändern.

    DU, Nr. 36, kannst AUF KEINEN FALL sagen, dass der Name ein Geniestreich war.

    Im Grunde hab ich nix gegen sie, aber mit einem gecoverten Lied ne echonominierung zu kriegen, nur weil man denkt, dass die ursprünglichen sänger unbekant sind und man sich deswegen alles erlauben kann, is auch ne SCHEI* Idee

    Nich wahr?………

  31. Ich liebe das Album von Eisblume. Jeder Song ist mit Gefühl gesungen, und hat eine Geschichte.

  32. Der falsche Songtext hier oben zeigt ja schon einmal, daß viele der Otto-Normal-Pophörer mit der Bedeutung hinter dem Songtext rein gar nichts anfangen könnten. „Wer leuchten will, der FLIEHT das Licht“, muß es heißen, nicht „pflegt“.
    Nun ja, wenn demnächst ein Pop-Produzent das Nibelungenlied als Pseudo-Rap vertont, werden sich viele kleine Fans die CD auch von ihren Eltern kaufen lassen und für das originale Nonplusultra halten. Es muß nur oft genug auf MTViva laufen. 😀

    Mögen jene in der Nacht blühen, die sich ohne die brutale multimediale Suggestivwerbung im Songtext des Liedes wiederfinden; die nicht nur die Ausgestoßenheit und Unverstandenheit bejammern, sondern zu ihrem selbstgewählten „Eisblumen“-Dasein stolz und ungebeugt durch das Leben gehen. 😉

  33. Sehr heftig, was hier so abgeht… das erinnert mich an den „Krieg“ zwischen Sweet und den Bay City Rollers, vor knapp 40 Jahren.

    Mir gefallen übrigens beide Versionen von den Eisblumen!

  34. Ich glaube es geht los! Das ist ein Armutszeugnis für Subway to Sally!! So eine schlechtes Cover habe ich seid einer Ewigkeit nicht mehr gehört. Ich nehme ihr das Lied kein bisschen ab!! Sie sollte sich blond färben, die schwarzen Klamotten ausziehen und brav Pop-Musik machen. eine Schande und ein verbrechen gegen die Szene!!!

  35. Ey blacktear sei mal leise ja . Las sie doch das so maachen wie sie will ja und ich finde ihre lieder hammer geil.

    Und Was hast du eig für ne Makke lass sie doch einfach nur weil se schwarze haare hat und gerne schwarz trägt ja ich finde das mega geil ubnd sher sexy ja also sei mal leise

Kommentar verfassen