DSDS 2009 – Jetzt oder Nie: Die Top 15 Liveshow – Benny Kieckhäben der Paradiesvogel singt sich mit "Hurt" von Christina Aguilera in Mottoshow

Scroll this

Er ist wohl der bunteste Paradiesvogel der sechsten Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Für Benjamin Kieckhäben war eines der größten Problem das Outing seiner Homosexualiät gegenüber seinen Eltern. Ein weitaus größeres Problem war jedoch am gestrigen Abend das Sammeln ausreichender Telefonstimmen um in die Top-10 Mottoshow von DSDS 2009 einzuziehen.

Seine Eltern waren im Nachhinein froh über das „Geständnis“ ihres Sohnes und stehen jetzt natürlich nicht nur in der Show voll hinter ihrem Zögling. Und auch die Oma drückt feste beide Daumen. In Kindertagen hat Benny das Jodeln von seiner Großmutter gelernt und damit einen elementaren Teil seiner musikalischen Ausbildung absolviert.

Auch beruflich erfüllt Kieckhäben jegliche Klischees und ist eigentlich Friseur in Ausbildung. Diese trat nach der DSDS-Teilnahme aber in den Hintergrund, wurde am Ende sogar abgebrochen. Für den 18-jährigen ging es also gestern um alles oder nichts. Auch das Motto der Sendung lautete dazu passend „Jetzt oder nie!“.

Mit seiner Performance von Christina Aguileras „Hurt“ konnte Benny die Jury zunächst nicht vom Hocker hauen. Volker Neumüller attestierte ihm „einen guten Auftritt im Rahmen seiner Möglichkeiten.“ Doch mit Christina Aguilera hatte sich Kieckhäben laut Bohlen im Lied vergriffen. Insgesamt war die Jury leicht genervt vom übertriebenen Auftreten des 18-jährigen. Bohlen suchte gar den Vergleich mit Tiffy von der Sesamstraße.

Neben der Jury sahen das aber auch die TV-Zuschauer ähnlich, ließen den Paradiesvogel nicht per Telefonvoting in die nächste Runde. Erst im anschließenden Jury-Entscheid konnte sich Benny Kieckhäben gegen Konkurrent Tobias Rößler durchsetzen. Am Ende war eben jener schräger Auftritt das Zünglein an der Waage. „DSDS braucht verrückte Typen„, so die Jury.

1 Kommentar

  1. er ist einfach der beste auch wen er Schwul ist das ist abder kein Grund das man des wegen nicht anruft…
    ich bleib immer ein fan von dir egal ob du raus bist oder nocht hdggdl BuSSy

Kommentar verfassen