DSDS 2009 – Anruf-Panne: Muss das Halbfinale wiederholt werden?

Scroll this

Die diesjährige Staffel von Deutschland sucht den Superstar ist in vielen Disziplinen erstklassig. Nur leider hinkt die Sendung in der wichtigsten Disziplin, der Musik, hinterher. Umso mehr treten in diesem Jahr die vielen kleinen Skandale zu Tage, die DSDS schon fast zu einer Comedy-Show machen. Natürlich erwartet von "Deutschlands erfolgreichster Casting-Show" niemand wirklich intelligentes Bildungsfernsehen, aber was sich 2009 auf und abseits der Bühne abspielte, war wirklich traurig.

Nun geht es ab in die nächste Runde . Im Mittelpunkt des Geschehens wie immer: Annemarie Eilfeld . Die blonde Schönheit bestimmt die DSDS-Schlagzeilen selbst nach ihrem Ausscheiden noch. Laut Bild-Zeitung  will die Sängerin möglicherweise eine Wiederholung des Halbfinales erwirken, denn es kam im Laufe der Sendung zu einer Panne mit den Telefonnummern , die im Zweifel dazu geführt hat, dass AnnMie am Samstag ausscheiden musste.
Genauer: In den Ansagen war zu hören „… für Annemarie wählen Sie die 03 und für Daniel die 02 …", dabei war es aber in Wirklichkeit umgekehrt. Absicht oder fataler Fehler beim TelefonVoting ?
Es wird an dieser Stelle dann wohl doch noch einmal eng für Bohlen und Neumüller , die das Ausscheiden von Annemarie am Samstag mit Freudentänzen gefeiert hatten. Auch dies ist in der aktuellen Staffel anscheinend völlig normal. Die Jury zeigt ganz offen, wen sie bitteschön im Finale haben wollte. Eigentlich auch ein Skandal , denn die Jury darf nicht parteiisch sein. Oder irre ich mich da?

Annemarie Eilfeld zu Unrecht ausgeschieden?

Peinlich zudem aber auch das Auftreten von AnnMie nach ihrem Ausscheiden : In Siegerpose ruft sie immer wieder "Endlich! Endlich!"
Ja Annemarie , wenn du doch endlich ausscheiden wolltest, warum willst du dann im nachhinein noch das Halbfinale anfechten ? Dann lass diese Farce doch auf sich beruhen…aber nein, sie bringt sich erneut in den Mittelpunkt, in die Schusslinie und sagt: "Es ist ohne Spaß eine Unverschämtheit, wie diese Abstimmung gelaufen ist. Ich verlange, dass das Halbfinale wiederholt wird."
Ob ein Teil dieser Aussagen vom geschäftstüchtigen Papa Eilfeld stammt, ist bisher nicht überliefert.

Generell darf man aber davon ausgehen, dass RTL alles tun wird, aber bestimmt nicht das Halbfinale wiederholen . Die Sendung hat in dieser aktuellen Staffel schon genügend Glaubwürdigkeit eingebüsst . Eine Wiederholung würde einem Todesstoß gleichen.
In den Foren streiten sich bereits die Fans. Viele fordern aber auch, dass RTL entweder ein Dreier-Finale ansetzt oder das man die strittige Show gleich komplett wiederholt.
RTL sieht alles anders und beharrt vehement auf der Richtigkeit des notariell beglaubigten Ergebnisses : "Annemarie lag nach der Mottoshow mit 19,3 Prozent der Anrufer auf Platz drei und nach der Entscheidungsshow mit 19,8 Prozent auf Platz 3 – der Zweitplatzierte hatte deutlich mehr."
Vater Mario Eilfeld dazu: "Ich bin Geschäftsmann. Mir kann kein Notar erzählen, dass er bei solchen Formfehlern das Ergebnis beglaubigt."
So haben es beide Parteien an die Bild übermittelt.

Wie dieser neue Skandal nun ausgehen wird, ist weiterhin unklar. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir euch informieren. Aber am Rande würde mich auch eure Meinung zum Thema interessieren. Meint ihr, dass das HF wiederholt werden sollte? Und wie habt ihr diese aktuelle Staffel von DSDS bis jetzt empfunden? 

20 Kommentar

  1. Pingback: Webnews.de
  2. Ich bin dafür, dass die Finalshow mit allen 3 Teilnehmern gemacht wird.Jeder wieder 3 Lieder und dann eine richtige Angabe der Durchwahlnummer des jeweiligen Mitstreiters.

  3. was das halbfinale muss wiederholt weden annemie hat unrecht alles war o.k sie ist rausgefloge´n und damit hat sich alles .

  4. Seit dem Halbfinale am Samstag bin ich fest entschlossen, rtl den Krieg zu erklären und den Sender an meinem TV-Gerät zu sperren.
    Wenn ein Sender es zulässt, dass mit so unfären Mitteln gekämpft wird, muss sich jeder Zuschauer diese Frage ernsthaft stellen.
    Was wirft man eigentlich Annemarie vor? Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kampagne gegen Annemarie von Anfang an geschürt und gewollt war.
    Dabei verkörpert Annemarie, zum Ersten Mal in der Geschichte von DSDS, den Osten bzw. die neuen Bundesländer optimal. Sie zeigt, wie selbstbewusst und zielstrebig gerade die neue Generation ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen kann. Unfaire Mittel konnte ich ihrerseits nie deuten. Diese wurden von Anfang an von der Jury provoziert.
    Von allen Kandidaten war nur sie ein wirklicher „Superstar“. Ich bin sicher, dass DSDS nur eine Plattform für sie war und wir noch sehr viele tolle „Hits“ von ihr hören werden. Das Finale wird öde und langweilig werden und ich werde es auf gar keinen Fall sehen wollen.
    „Viel Glück und Erfolg Annemarie“!

  5. ich finde das nich so schlimm weil ich denk anemarie wär eh rausgeflogen …. weil daniel un sarah sin viel viel zu gut …. eig war ich ja für den DOMINIK ( =( ) voll blöd dass er drausen is ich olte dass dominik sarah un daniel ins halbfinale kommen nicht ANNEMARIE naja jetz is sie ja drausen un ich hoff wegen dem wird das halbfinale nicht wiederholt naja un wenn ich denk sie fliegt eh wieder dann is die entäuschung noich grösser also annemarie sei zufriedn=) ich bin froh dass es daniel un sarah geschafft haben jetz is es mir egal wers macht =)

  6. das die Nummern vertauscht wurden, sehe ich nicht als Versehen. mir kommt das ziemlich abgekatert vor. diese show ist schon lange nicht mehr ehrlich und der notar könnte meiner meinung nach, ausgetauscht werden. Denn wenn ein notar so etwas zulässt, wem soll man dann noch glauben!?!
    Und wie die jury sich verhalten hat, unter aller s..
    das halbfinale MUSS wiederholt werden. wird dies nicht passieren, werde ich mir das finale nicht anschauen. die beide finalisten sind doch eh nur langweilig.
    annemarie hat show gemacht, die hat wirklich was drauf, ist ehrlich und sagt ihre meinung. die anderen zwar auch, aber hinterm rücken.
    ich werde mir mit höchster wahrscheinlichkeit dsds für die zukunft ersparen.

  7. da in meine klasse und meine feundeskreis fast nur annemariefans ich eingeschlossen habe ich mich erkundikt da ich ausferhsehen für die schwuchtel daniel angerufen habe und fast alle aus meiner klasse
    haben obwohl sie für annemarie anrufen wollten für die wiederliche schwuchtel angerufen, ich finde das halbfinale sollte wiederholt werdn weil die olle schwuchtel mehr stimmen bekommen hat die er nich verdient hat

  8. Hi.

    @ Mausi: Sag mal hast du einen Lattenschuss?
    Wo haben Sarah und Daniel denn bitte hinter irgendwem hinterm Rücken geredet?Da hast du wohl was falsch verstanden,denn Pannemarie war es,die hinterm Rücken über alle Kandidaten her zog.

    @ Duee: Du hast anscheinend auch nicht mehr alle Kokusnüsse anner Palme,was?Was man Annemarie vorwirft?Das sind eine hinterlistige Schlange ist.Das schlimme ist,es ist nicht nur ein Vorwurf,es ist wirklich so.Zielstrebigkeit und Selbstbewusstsein in allen Ehren,aber nicht um alles in der Welt und mit allen Mitteln!Die Frau würde doch sogar über Leichen gehen,nur damit sie Erfolg hat.Es ist immernoch eine ,,Gesangsshow“…der generelle Unterhaltungsfaktor gehört natürlich auch dazu…das man den Leuten eine Show bietet und so,aber größtenteils gehts doch noch um den GESANG!Und wenn man nach Stimme bewertet,dann hat Pannemarie mit riesigem Abstand die schlechteste Stimme von den drein.Da liegen Welten zwischen!

    Ob diese Aktion von RTL beabsichtigt war oder nicht…es wurde von RTL bestätigt,dass Pannemarie so oder so die wenigsten Stimmen hatte,deswegen wäre eine Wiederholung der Show sinnlos.Daher hat Pannemarie auch kein Recht darauf,dass die Show wiederholt wird.Zudem würden sich sehr viele Zuschauer verarscht vorkommen deswegen.

  9. Es ging nie mit rechten dingen zu dieser Daniel( ich war live da!) hat ein „stimmchen“ das im fernsehen ganz klingt. Außerdem zu der Vanessa wenn man kein english kann oder nur kaum wie will man dann in der branche bestehen!? Es it teilweise nämlich nur genuschel!!

  10. ich finde nicht das es nötig ist das halbfinale zu wiederholen ,da pannemarie eh rausgeflogen wer!!
    Daniel und Sahra haben wirklich die beste stimme!
    PAnnemarie ist wirklich richtig fies ,sie lästert über andere hintern rücken und dann macht sie einen auf unschuldig so jemand sollte nicht gewinnen!!

  11. Ich finde,dass das Halbfinale wiederholt werden muss.Ich find es einfsch unfair,dass Annemarie rausgefolgen ist,weil sie ist deutlich viel viel besser als Sarah.Das Halbfinale muss wiederholt werden.

  12. das finale soll mit drei teilnehmer statt finden.nähmlich mit annemarie:weil dieser scheiß daniel anrufe von annemarie bekommen hat.

  13. das finale soll mit drei teilnehmer statt finden.nähmlich mit annemarie:weil dieser scheiß daniel anrufe von annemarie bekommen hatte.

  14. ja das find ich auch ,aber ich denke nicht das pannemarie eine chance degen daniel und sahra hat.
    die beiden sind deutlich besser!!
    Aber warscheinlich werden jetzt viel mehr für pannemarie anrufen,weil die jetzt alle finen das pannemarie ungerecht behandelt wurde (also das die geschummelt haben …..)
    ich werde aber ganz bestimmt nicht für sie anrufen,sieist einfach eine S****** ist!!

  15. DSDS – Der Vollossi hat recht behalten. Annemarie Eilfeld führt RTL, Bohlen & Co. vor

    Wie vom Vollossi vermutet wird das Ausscheiden von Annemarie Eilfeld im DSDS-Halbfinale 2009 eher zum Erfolg als zur Niederlage.

    Sie wird, wenn man den Meldungen Glauben schenken mag, einen um ein Vielfaches größeren Erfolg haben, als jede/r DSDS-Sieger/in vorher.

    Mehr? ==>

    http://www.vollossi.de/2009/05/07/dsds-der-vollossi-hat-recht-behalten-annemarie-eilfeld-fuhrt-rtl-bohlen-co-vor/

  16. Ich finde auch das Annemarie nochmal Auftreten muss. Die Abstimmung hatte ihre Fehler und ich persönlich finde Annemarie`s Gesag besser als den von Sahra (Sahra`s Stimme berührt mich einfach nicht-gut ist aber meine persönliche Meinung)Tatsache ist aber dasss Sahra in den letzten Mottoshows immer länger als Aneemarie vorne stand—> ergo hatte Sie die letzten 2 (oder waren es die letzten 3 mal?) auch wenniger Stimmen! Nun plötzlich ist das nicht mehr der Fall? Äusserst unglaubwürdig…meiner Meinung nach wurde die Nummer absichtlich falsch angesagt. Immerhin kusieren da weitere koriose Gerüchte. Und dann die angeblich achso unparteiische Jury, die Annemarie in einer Tour beleidigen, niedermachen, Beschimpfen und sich dann wie Kinder über das Ergebniss freuen!!!!! DAS IST UNFAIR UND GEHT GAR NICHT!!!!

    Ich finde es richtig dass Annemarie sich wehrt und hoffe die Show wird wiederholt…meine Stimme hätte Sie!!!

  17. klar war schon immer das DSDS nicht fair ist aber jetzt haben sie übertriebn!!
    ich war echt happy das sie raus ist ,aber als ich dann gehört hab was da abgelaufen ist ,find ich as alles total ******
    die jurie beinflusst die zuschauer viel zu sehr,sie machen die schlecht die sie aus der show haben wollen!!
    das ist doch nicht fair!
    ausserdem ein wirklicher star wurde aus den DSDS siegern noch nie!!
    die gehen so schnell wieder unter wie sie auch gekommen sind!!!!

  18. Da RTL den Fehler zugegeben hat, will ich mein Geld zurück! Zudem eine Entschädigung dafür, dass ich für den falschen Kandidaten anrief, dessen Stimme sich von Band arrogant bedankte. Ich musste also zusätzlich 2x für Annemarie anrufen um auszugleichen. RTL hat sich schamloser verhalten als es Annemarie vorgeworfen hat!

  19. Wiederholung… NEIN DANKE.
    Man sollte schon erwarten, dass selbst jemand der so dumm ist für einen Anruf 50 Cent zu zahlen lesen kann… und die Nummern standen richtig da. Skandalös an der ganzen Sache ist doch das Verhalten von Herrn Bohlen und seinen „Jurymitgliedern“ nach dem Ausscheiden von Annemarie. Da haben die Herren wohl vergessen, dass sie einen Teil Ihrer Gage den Kandidaten verdanken. Allerdings haben die anderen beiden sogenannten Juroren doch nur nachgefalselt, was Bohlen hören wollte… klar, wenn sie das nicht gemacht hätten, wären sie auch ausgetauscht worden. Naja Superstar ist eh zu hoch gegriffen.. wo sind denn die anderen Superstars? Lasst die Gewinner doch einen Hit haben und ein wenig Geld damit verdienen, danach kräht eh kein Hahn mehr nach Ihnen.
    Annemarie war wenigstens so clever und hat die Chance genutzt sich bekannt zu machen. Sie wird bestimmt mehr Leuten in Erinnerung bleiben als die anderen

Kommentar verfassen