Digijunkies.de

Dredg – Die neue Single „The Thought Of Losing You“

Seit 17 Jahren sind Dredg aus Los Angeles mittlerweile musikalisch unterwegs und in den USA haben es die Prog-Rocker sogar schon zu einiger Bekanntheit gebracht. Nur in Deutschland zieht sich das noch so ein bisschen. Bei den Kritikern ist die Band zwar auch hier sehr beliebt, für den großen Charts-Durchbruch hat es bisher aber noch nicht gereicht. Das könnte sich allerdings mit dem kommenden Album „Chuckles And Mr. Squeezy“ ändern, denn sogar der Radiosender 1Live stellt die neue Single „The Thought Of Losing You“ bereits auf seiner Webseite vor.

Es handelt sich hierbei um das offiziell siebte Album von Dredg und ist in relativ kurzer Zeit entstanden. Für den Vorgänger haben sich die Kalifornier sehr lange Zeit gelassen und ihr neues Album kommt nun nur knapp 2 Jahre später in die Läden. Die Band will sich für „Chuckles And Mr. Squeezy“ mehr oder weniger neu erfunden haben, so gibt es jedenfalls Frontmann Gavin Hayes zu Protokoll. „Es fühlt sich anders an und teilweise auch als wären wir eine ganz neue Band. Mein Ziel war es aber auch mit der Band und Dan etwas zu erschaffen, was wir vorher noch nie getan haben. Hoffentlich können die Menschen uns in einem neuen Licht sehen. Jetzt wissen wir, dass wir etwas Neues erschaffen können und, dass es eine Zukunft für die Band gibt.“
Normalerweise sollte man hier hellhörig werden, denn oft bedeuten so Aussagen für altgediente Fans nur Enttäuschung. Bei Dredg ist das etwas anders zu betrachten, die Band besteht aus einzigartigen Musikern und so ist davon auszugehen, dass sie auch für ihr neues Album nichts haben anbrennen lassen.

Acht Monate lang haben die Jungs via Mail und Internet Songideen ausgetauscht, auch mit dem Produzenten Dan „The Automator“, der ihnen zu einem einzigartigen Sound verholfen hat. Die Musik hat einen dunklen Unterton, der den Songs eine Art nachdenkliche Selbstanalyse verpasst – doch am Ende zeichnet sich das Album durch sein optimistisches Leuchtfeuer aus. „Es gibt eine gewisse Dunkelheit.“, sagt Gavin. „Das meiste unserer Musik ist letztendlich positiv, kann aber auch als traurig verstanden werden. Es gibt zwei gegensätzliche Seiten, die durch die Musik in Einklang gebracht werden.“ Zu hören auch gut in der neuen Single „The Thought Of Losing You“ die in Kürze erscheinen wird.
Wir haben an dieser Stelle schon eine Hörprobe für euch. Schaut euch einfach den unten stehenden Clip0 an.

Das neue Album „Chuckles And Mr. Squeezy“ soll Ende April in die Läden kommen.

Lass uns einen Kommentar da!

Kommentar verfassen



Über den Autor

Dieser Post wurde von Kiki geschrieben. Möchtest du weitere Posts von Kiki lesen? Mehr über ihn erfahren, oder über Soziale Netzwerke mit ihm in Verbindung treten?
>>>

Schlagworte zum Artikel