Die Gerüchteküche zur neuen XBOX(720) und zur PS4

Scroll this

Nachdem wir die letzte Woche mit einer „Gerüchteküche“ beschlossen haben, wollen wir diese neue Woche mit einer Gerüchteküche eröffnen. Denn Sony hat sich im Rahmen einer Pressekonferenz zur PS Vita auch zur neuen PS4 geäußert und ließ dabei durchblicken, dass man keinesfalls der Konkurrenz hinterherhinken wolle. Diesmal sollen PS4 und XBOX720 (wenn sie denn so heißen wird) möglichst zeitgleich erscheinen.

Das man nun Worte zur PS4 verliert lässt darauf deuten, dass die Entwickler in Redmond möglicherweise schon recht weit sind mit einer XBOX720. Man rechnet damit, dass die Konsole noch in der ersten Jahreshälfte vorgestellt wird. Man munkelt, dass Microsoft eine XBOX720 möglicherweise auch zur E3 2012 vorstellen könnte.
Ein Erscheinungstermin wird aber frühestens für 2013 angepeilt. Immerhin hat man die XBOX360 schon FAST ausgereizt, aber einige Spiele gehen sicher noch problemlos. Also hat man durchaus noch ein wenig Zeit in der Entwicklungsabteilung.

Das vor Monaten schon erste Infos zu den technischen Details veröffentlicht wurden, lässt ebenfalls darauf schliessen, dass Microsoft mit Hochdruck an einer neuen Konsole arbeitet. Zum Einsatz soll ein sogenannter OBED-Chip kommen. Dabei handelt es sich um eine Art „PowerPC“, um ein System auf einem Chip. Die CPU, Grafikeinheit und RAM sollen in dem OBED-Chip vereint sein. Nähere Details dazu sind aber nicht ausfindig zu machen, da auch der OBED-Chip von Microsoft bisher weder bestätigt noch dementiert wurde.

Alles in allem eine ganze Menge heißer Brei, der da gekocht wird. US-Kollegen von einem anderem Magazin wollen nun aber erfahren haben, dass der Redmonder Konzern schon Mitte Januar erste Details verraten und damit die Katze aus dem Sack lassen wird. Mal sehen…

Doch was heisst all das nun für die Playstation und für Sony?! Die Jungs in Japan werden sich richtig ärgern, denn eigentlich ist die PS3 alles andere als Elektroschrott. Das Ding fängt eigentlich jetzt erst an seine Kapazitäten auszunutzen (während die XBOX360 langsam ans Limit geht). Für Sony ist jeder Monta, jedes Jahr, das MS länger braucht ein Gewinn. Denn so ist derzeit Fakt, dass Sony momentan der Verlierer bleibt. Noch ist die PS3 gut genug, dass sie locker weitere drei bis fünf Jahre in Diensten stehen kann.

Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon Gerüchte zur neuen XBOX aufgeschnappt? Dann lasst es uns wissen und schreibt uns einen Kommentar,.

Kommentar verfassen