Deine Freunde – Das neue Album „Ausm Häuschen“: Cooler Sound für Kids

Scroll this

[one_fourth last=“no“]…[/one_fourth]Mit Kinder-CDs ist das oft so eine Sache, selten sidn die Dinger richtig cool und auch wenn man Rolf Zuckowski pädagogisch wertvoll sein mag. Als Eltern kann man auch seine Stimme irgendwann nicht mehr hören. Und Volker Rosin ballert uns jedes Mal beim Tanzalarm zu. Zeit also, dass mal wieder was Neues auf der Bildfläche erscheint….“Deine Freunde“!

Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck legen als Deine Freunde mit ihrem Debütalbum „Ausm Häuschen“ einen Tonträger vor, der Kindheitsträume wahr werden lässt. Das Album ist der akustische Beweis dafür, dass Kindlichkeit und Coolness durchaus Hand in Hand gehen können, solange man ihnen den Spielraum dafür lässt. Und so präsentieren Deine Freunde auf ihrem Album 12 Stücke, die cool klingen, ohne aufgesetzt zu wirken; mit Texten, die lustig sind, ohne albern zu sein; und mit Inhalten, die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit kindlichen und jugendlichen Problemen nicht ausschließen.

Entstanden ist die Band eher durch Zufall. Der ehemalige Echt-Drummer Florian Sump hatte vor zwei Jahren die Idee einen Song für seine KiTa-Gruppe aufzunehmen, denn er arbeitet nun als Kindergärtner. Den Song „Schokolade“ nahm er sodann im Studio von Markus Pauli – Musikproduzent und langjähriger Live-DJ von Fettes Brot – auf. Doch als mit „Schokolade“ besagtes Stück im Kasten war und bei Kindern und Eltern sensationelles Feedback hervorrief, war klar: Ein ganzes Album musste her.

Nun sind Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck „Deine Freunde“ und bringen die Coolness zurück in die Kinderzimmer. Selbst Rolf Zuckowski, lebende Liedermacherlegende und Urvater aller Kinderliedautoren, ist von Anfang an einer der größten Fürsprecher des Hamburger Trios. Er war es, der eigens für Deine Freunde das neue Label „noch mal!!“ gründete und entscheidend dazu beigetragen hat, dass der Sound von Deine Freunde durch die Kinderzimmer hallen kann.

Das Debütalbum „Ausm Häuschen“ steht seit dem 21.September im Handel. Die beiden Singles „Schokolade“, sowie das Cover „Wie schön das du geboren bist“, sind seit Mai auf YouTube zu finden.

Kommentar verfassen