Dave Matthews Band – Neues Album „Big Whiskey And The GrooGrux King“ kommt am 12. Juni

Die Dave Matthews Band hat ihr achtes Studioalbum fertiggestellt und widmet dies ihrem verstorbenen Saxofonisten LeRoi Moore. Das kommende Album ist die erste Platte der band, die auch bei uns in Deutschland veröffentlicht wird. Schaut hier das Video zur ersten Single "Funny The Way It Is".

Scroll this

In Amerika gehören Dave Matthews und seine Band schon seit jeher zu einer festen Institution in der Musikszene. Nicht umsonst wurden die Musiker bereits mehrfach als beste Live-Band des Planeten ausgezeichnet. Zwar sind sie auch hierzulande sicherlich mehr als ein Geheimtipp, richtig bekannt ist die Dave Matthews Band aber nicht. Dies dürfte sich mit dem neuen Album „Big Whiskey And The GrooGrux King“ nun aber ändern. Die US-Mega-Seller setzen nun an zum Sprung über den großen Teich und wollen nun auch Hörer und Fans in Deutschland begeistern.

Erst kürzlich hat die Band einen neuen Plattenvertrag unterschrieben, der es nun auch möglich macht, dass das kommende Album auch in Deutschland erscheint. Es ist zwar schon das insgesamt achte Studioalbum der Band, allerdings die erste Platte, die nun außerhalb der USA veröffentlicht wird. Alle anderen Platten waren zuvor nur importierbar via Amazon.
Meine erste CD der Dave Matthews Band war das Album „Crash“ aus dem Jahre 1996. Ich habe mich damals sofort in den Sound und vor allem die Songs auf der Platte verliebt. Unter anderem auch, weil DMB einen absolut genialen Drummer haben. Carter Beauford ist mein persönliches Drummer-Vorbild. Das aber nur am Rande.

Insgesamt 13 neue Tracks finden sich auf dem neuen Album, die in Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzent Rob Cavallo entstanden sind. Cavallo produzierte unter anderem Alben für Green Day, My Chemical Romance, Shinedown und auch die Hit-Single „Decode“ von Paramore.
Schon im Vorfeld konnten Dave Matthews und seine Band viele Lorbeeren einheimsen. Der Rolling Stone schrieb beispielswiese: „das bisher heavyste Album der Band bis heute, sowohl musikalisch als auch emotional. Drummer Carter Beauford trommelt durchweg elaborierte und pulsierende Grooves; Bassist Stefan Lessard liefert funky Bass-Lines nach bester Flea-Art; Violinist Boyd Tinsley spielt wogende und intensive Läufe, und Matthews ergänzt Moores Saxophonlinien mit Scat-artigem Gesang.“
Auch das New York Magazine ist voll des Lobes und beurteilte die erste Single „Funny The Way It Is“ als absolutes Muskelpaket, es hat einen kugelsicheren Groove und genau die Art Bouncing, die zum Markenzeichen der Band geworden ist.
„Muskelpaket“ ist eine gute Beschreibung des Albums, denn „Big Whiskey And The GrooGrux King“ kann von Anfang mit Kraft und Energie überzeugen. Die Musiker wirken frisch und befreit, obwohl sie erst im letzten Jahr einen harten Schicksalsschlag wegstecken mussten.

Bei einem Unfall mit einem Quad kam der Saxofonist LeRoi Moore ums Leben. Die Aufnahmen zu „Big Whiskey And The GrooGrux King“ begannen schon im Sommer 2008 und die Band war „voll bei der Tat“ als Moore durch diesen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wurde.
Trotzdem haben sich die anderen Bandkollegen dann dazu entschieden Anfang dieses Jahres die Arbeiten an dem neuen Album fortzusetzen.“Als Roi starb, schockierte es die ganze Band und wir fragten uns: ‚Was tun wir jetzt?'“, erklärt Matthews. „Wir wussten, dass wir als erstes das Album vollenden mussten, das Roi bereits im Anfangsstadium liebte. Also gingen wir zurück mit der Einstellung: ‚Wir müssen jetzt alles geben, denn dieses Album ist ein Nachruf zu seinen Ehren!'“
LeRoi gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Band.

Dave Matthews selbst schuf das Artwork zum Album und hatte auch die Idee, den „GrooGrux-King“ mitten in die Mardi Gras-Parade in New Orleans zu setzen. Der „GrooGrux King“ steht dabei für LeRoi, und die gesamte Szenerie auf dem Cover versinnbildlicht das doppelte Gesicht von Trauer und Freude in den Songs des Albums. Ein Abschied, der nach guter New Orleans-Sitte nicht in Resignation zerfließt, sondern die Erinnerung feiert: „Still here dancing with the Groo Grux King. We’ll be drinking big whiskey while we dance and sing. When I get to the end, I’m gonna end… „

Erscheinen wird das neue Album „Big Whiskey And The GrooGrux King“ bei uns am 12. Juni. Die erste Single „Funny The Way It Is“ steht schon seit dem 29. Mai als Download zur Verfügung. Der Song kann natürlich auch via Amazon MP3 heruntergeladen werden. Anbei habe ich noch das aktuelle Video zur neuen Single für euch, sowie einen coolen Trailer zum neuen Album. Viel Spaß damit.

Video zur neuen Single „Funny The Way It Is“ von Dave Matthews Band

Trailer zum neuen Album der Dave Matthews Band

1 Kommentar

Kommentar verfassen