Comeback von Ace Of Base nach acht Jahren Pause: Neues Album „The Golden Ratio“

Scroll this

Kaum zu glauben aber wahr, Ace Of Base melden sich nach mehr als achtjähriger Pause wieder zurück und bringen ein neues Album an den Start. In den 90er Jahren gehörten sie zu den erfolgreichsten Popbands in ganz Europa und wohl als erfolgreichste schwedische Combo nach ABBA. Selbst die heute sehr erfolgreichen Künstlerinnen Katy Perry und Lady GaGa bezeichneten sich kürzlich als Fans von Ace Of Base.

Gerade Letztere hatte mit ihrer aktuellen Single "Alejandro" mehr als deutlich gemacht, dass sie ein großer Fan der schwedischen Truppe ist. Das mag man zwar nicht am Text, durchaus aber an der Musik erkennen. Und auch Katy Perry verkündete kürzlich ihre Liebe zur Band.
Mit großen Hits wie "Happy Nation", "All That She Wants" oder eben auch "Don’t Turn Around", dem Song dem Lady GaGas "Alejandro" so zum verwechseln ähnlich scheint 😉

Mit ihrem neuen Album "The Golden Ratio", dem ersten seit knapp acht Jahren, wollen Ace Of Base ab dem 24. September nun wieder an alte Erfolge anknüpfen.
„Die Herausforderung lautete, Musik aus den frühen 80ern, gemischt mit Ace of Base der frühen 90er ins Jahr 2010 zu transportieren – und es hat zwei Jahre gedauert, in denen wir tagtäglich im Studio standen und abgemischt, verbessert, verändert und produziert haben, bevor wir das Gefühl hatten, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Ulf, der zu den Gründungsmitgliedern der Band gehört.

In ihrer Originalbesetzung aus den frühen 90ern wird man Ace Of Base übrigens nicht mehr sehen, denn zwar sind Ulf und Jonas noch mit dabei, die beiden Sängerinnen und Gründungsmitglieder Malin und Jenny hatten andere Pläne und so mussten zwei neue Kandidaten an den Start.
„Wir haben uns ganz diskret auf die Suche begeben, weil wir die zwei besten Mädels für die Band finden wollten, ohne große Aufmerksamkeit zu erregen“, sagt Ulf.
Martin Dodd, der 1991 mit Ace of Base einen Vertrag beim dänischen Label Mega unterzeichnete und in enger Verbindung mit Max Martin und Denniz PoP vom berühmten Cheiron-Studio in Stockholm stand, schlug Julia Williamson vor. „Sie kam ins Studio, und als sie ihren Mund öffnete und den ersten Ton sang, hat es genau eine Sekunde gedauert, bis wir wussten, dass wir genau das hatten, was wir für unsere neuen Songs brauchten“, so Ulf.
Damit war die Suche jedoch noch nicht abgeschlossen, denn eine zweite weibliche Stimme musste her: Ulf hatte
während seiner Vertretung als Jurymitglied in der schwedischen Version von „DSDS“ Clara Hagman kennengelernt, eine Finalistin, die noch vor der Top-10-Endrunde ausgeschieden war. „Sie war atemberaubend und als sie „Warwick Avenue“ sang, habe ich mich in ihre Stimme verliebt“, sagt Ulf. „Ich hatte Angst, dass sie die Show gewinnen und uns nicht zur Verfügung stehen würde, aber glücklicherweise kam sie nicht durch!“

Damit waren die neuen Ace Of Base komplett und das Comeback des Quartetts perfekt. Mit dem neuen Album "The Golden Ratio" erscheint nun am 24. September das Ergebnis dieser Zusammenarbeit.
Im Rahmen des 80er-Revivals (siehe Lady GaGa und auch Katy Perry) passt das Comeback mehr als gut und so kann man davon ausgehen, dass Julia, Clara, Ulf und Jonas problemlos an alte Glanzzeiten von Ace Of Base anknüpfen können. Als erste Single des neuen Albums steht dem 10. September der Song "All For You" in den Startlöchern. Hier gibt es in Form eines Videos nun einen ersten Vorgeschmack. Darunter findet ihr natürlich auch den kompletten Songtext / Lyrics.

Songtext / Lyrics: Ace Of Base – All For You

(VERSE I)
Tried to write you a love song
thought I could
so far what I told you – you misunderstood
it used to be so good
what went wrong with us?

I remember a night in Montparnasse
you gave me a painting it made our hearts
so I cherish all moments
when we still were young

I won’t give it up
can’t you see I’m not strong enough? ooh
don’t call my bluff
a sunny sunny day

(CHORUS)
I’m doing it all for you
but you’re letting me down
you better turn around
I’m doing it all for you , all all for you

L amour est neant

(VERSE II)
Hand in hand on our journey
set for love
you and me against the world
never apart
So naive I could be
I thought our love
would last

I won’t give it up
can’t you see I’m not strong enough? ooh
don’t call my bluff
a sunny sunny day

CHORUS 2x
when I’m singing the groove for you
all all for you

(BRIDGE)
Come to me, honey
help me understand
musicjuzz.blogspot.com
about your feelings, about your plans
just one more chance to hear my prayer

Aaaaaahh
aaaaaah
all for you
uuuuuuh
uuuuuuh
all for you

CHORUS

All for you
I will do the thing tomorrow
All for you
babe I’m gonna regret my sorrow
All for you
I will do the same tomorrow
babe I’m gonna …

Kommentar verfassen