Digijunkies.de

Comeback: The Cranberries melden sich mit neuem Album „Roses“ zurück

Zehn Jahre ist es her, dass die Cranberries ein Studioalbum veröffentlicht haben. Mitte der 90er gelang den Iren mit ihrem Megahit "Zombie" der internationale Durchbruch. Es folgten weitere Singles, die allerdings nicht an den Erfolg von "Zombie" anknüpfen konnten. Trotzdem gelten The Cranberries als eine der erfolgreichsten, irischen Popbands.

2003 löste sich die Band auf nach einem  schweren, familiären Schicksalsschlag. Erst sechs Jahre später, im Jahre 2009 begannen The Cranberries wieder mit der gemeinsamen Arbeit. Sie kündigten eine Welttournee an und begannen auch mit dem Songwriting für ein neues Album. Produziert wurde "ROSES" von Stephen Street (The Smiths, Blur), dem langjährigen Freund und musikalischen Partner der Band. Musikalisch erinnert es an den ursprünglichen und erfrischenden Sound ihrer ersten beiden Alben:
"Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We?“ von 1993 und den Nachfolger "No Need To Argue" von 1994. Das letzte Album vor "ROSES“ war das 2001 erschienene "Wake Up And Smell The Coffee".

“Während unserer Trennung hatte ich zwei Alben mit verschiedenen Musikern aufgenommen”, erklärt Dolores. “Im Vergleich ist mir aufgefallen, dass Noel und Mike eine ganz besondere Art haben, Akkorde zu schreiben, und Ferg hält das alles auf ganz subtile Art und Weise zusammen. Wir hatten echt viel Spaß im Studio. Stephen war total in seinem Element und alles fügte sich super schnell zusammen. Wir fühlten uns frisch und jung – wie in alten Zeiten.”
Gitarrist Noel Hogan fügt hinzu: “Für mich war immer klar, dass wir ein weiteres Album machen würden. Während der letzten sechs Jahre haben Dolores und ich uns immer wieder Ideen geschickt."

Die Songs auf "ROSES" stammen von einer Band, die wieder hungrig ist! In jedem Winkel hört man den außergewöhnlichen Klang von Dolores O´Riordans Stimme – das Markenzeichen der Band, das sie innerhalb weniger Jahre von einer jungen, hoffnungsvollen irischen Entdeckung Ende der 80er Jahre zu einer MTV-Sensation und zu Weltstars der 90er Jahre machte.

Das neue Cranberries Album "Roses" steht ab Feburar 2012 in den Läden.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.