Clueso und sein neues Album So Sehr Dabei – Das perfekte Weihnachtsgeschenk

Scroll this

Schon seit Mai 2008 steht die neue Platte von Clueso in den Plattenläden. „So sehr dabei“ ist sein insgesamt viertes Studioalbum. Erst vor kurzem konte Thomas Hübner, wie Clueso im bürgerlichen Leben heisst, die 1Live-Krone mit nach Hause nehmen. Clueso wurde von dem Radiosender zum besten Künstler gekürt. Die Krone war gleichzeitig die erste große Auszeichnung in seiner langen Karriere als Musiker.

Clueso ist schon seit einer Ewigkeit im Geschäft und legt allein mit den vier Studioalben eine beachtliche Diskographie für einen 28-jährigen ab. Schon auf den Vorgängern zeigte sich das enorme Potential von Clueso. Und das nicht nur in textlicher Hinsicht. Die Musik hat sich mit jedem Album weiterentwickelt. Vom reinen Sprechgesang, der vor allem von dem eigenen Stil Cluesos getragen wurde, zum anspruchsvollen Pop-Rock mit totalem Ohrwurm-Charakter.

Musikalisch wandert Thomas Hübner immer mehr auf den Pfaden der amerikanischen Singer- und Songwriter-Szene. Die Songs auf „So sehr dabei“ wurden einfach bombastisch arrangiert. Überall warten kleine Überraschungen die dem geneigten Musikfreund ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Begleitet von diesen grandiosen Texten. „So lang der Tabak noch reicht und die Musik noch läuft“ will man diese Platte einfach nicht aus dem Player nehmen.

Inzwischen ist „So sehr dabei“ eine meiner Lieblingsplatten in diesem Jahr. Es gibt keine Tiefen auf diesem Album. Wirklich jeder Song ist ein totaler Volltreffer und die gesamte Mischung stimmt. Irgendwie zum träumen, irgendwie optimistisch aber in jedem Fall mitreißend. Neben den drei Singles „Keinen Zentimeter“, „Mitnehm'“ und „Niemand an dich denkt“ würde ich auch jeden anderen Song auf diesem Album als Anspieltipp empfehlen. Das ist eins von diesen Alben die so oft hintereinander durchlaufen bis ans Ende eines jeden Liedes unweigerlich der Anfang des Nächsten gehört. Kreisverkehr im Abspielgerät!

Für mich das ideale Weihnachtsgeschenk für besonders liebe Freunde. Meine Einkaufsliste an Weihnachtsgeschenken bleibt damit eher kurz. Selbst Mama und Papa werden sich über dieses schmucke Stück freuen und sicher ebenso viel Freude daran haben. Ja, auch meine Eltern stehn‘ auf „Gute Musik“

YouTube-Video: Clueso – Niemand an dich denkt


Clueso – Keinen Zentimeter – MyVideo

1 Kommentar

Kommentar verfassen