Christmas Classics – Band Aid mit "Do They Know It's Christmas?"

Scroll this

So, hier kommt Teil drei der Christmas Classics. Auch diesen Song habt ihr bestimmt schonmal in der Vorweihnachtszeit im Radio gehört. Denn er gehört auch zu diesen bestimmten Weihnachts-Popsongs, die zu Weihnachten gehören wie Plätzchen, der Weihnachtsbaum, Adventskalender und eigentlich auch Schnee. Aber der ist uns ja leider nicht überall vergönnt.

Band Aid war ein Projekt internationaler Künstler, das 1984 von Bob Geldof und Midge Ure gegründet wurde. Ziel dieses Zusammenschlusses war es, Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln.
Mitwirkende bei diesem bis dahin einzigartigen Projekt waren unter anderem Sting, George Michael, Paul McCartney, Phil Collins, Bono, Boy George oder David Bowie.

Am 10. Dezember 1984 wurde schliesslich die Single „Do They Know It’s Christmas?“ veröffentlicht. Der Song war am 24. November 1984 an einem einzigen Tag aufgenommen worden.
In Grossbritannien schoss die Single sofort auf Platz 1 der Charts und wurde zu einer der schnellstverkauften Singles der Geschichte. Allein in der ersten Woche wurden dort 800.000 Exemplare verkauft und die Single belegte insgesamt 5 Wochen Platz 1.
Auch in zwölf weiteren Ländern, darunter Deutschland, erreichte der Song Platz 1 der Charts.

Er wurde 1985 wiederveröffentlicht, allerdings nur in Grossbritannien und mit einer anderen B-Seite. Insgesamt konnte mit dem Verkauf der Single ein Erlös von umgerechnet 12 Millionen Euro erreicht werden.

Wirklich ein tolles Lied, das man sich gerne anhört und das auch noch zu einem guten Zweck aufgenommen wurde. Was will man mehr zur Weihnachtszeit?
Deswegen hier auch gleich mal das Video dazu:

Band Aid – Do They Know It’s Christmas

1 Kommentar

Kommentar verfassen