Digijunkies.de

Casper – Das neue Album „XOXO“: Meßlatte für den HipHop

Casper hat in der vergangenen Woche sein neues, zweites Album "XOXO" an den Start gebracht. Viele sehen in dem neuen Werk des Bielefelders eine Meßlatte für den HipHop, also ein Album an dem sich nachfolgende und auch derzeitige Künstler messen lassen müssen. Das liegt vor allem an den teils emotionalen, immer aber sehr intelligenten Texten, die Casper zeitweise den Beinamen Emo-Rapper einbrachten.

Casper, der sich immer nur von seiner inneren Stimme hat leiten lassen, der Stimme, vor der sämtliche Stimmen von außen nur kleinlaut ausfallen konnten, wollte mit »XOXO« nicht weniger als sein frühes Opus Magnum aufnehmen und – dafür ist ihm mehr als zu allem anderen zu gratulieren — es ist ihm gelungen. Das neue Album "XOXO" ist beeindruckend und weiß auch Hörer außerhalb des deutschen HipHop zu überzeugen.

Dieses Album ist beides, das Selbstportrait eines Künstlers, der tatsächlich etwas zu sagen hat und das Manifest einer Generation, die irgendwo zwischen Reizüberflutung, Scheinfreiheit und Selbstverwirklichungsdruck nach Halt sucht. Man muss froh sein, wenn unter den gegenwärtigen deutschen Künstlern jemand eine dieser beiden Übungen meistert. Casper muss man zu seiner sich selbst und seine Lebensrealität spiegelnden Sprache einfach nur noch gratulieren.

Erschienen ist die Platte bereits am 8. Juli. Die erste Single "So Perfekt" hört man seit einigen Wochen im Radio und kann sie auch bereits kaufen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

  1. Der Sänger hat echt ne kraftige und geniale Stimme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.