Billy Talent – „III“ rockt in den Album Charts, heute die neue Single „Devil On My Shoulder“

Das neue Billy Talent Album "Billy Talent III" setzt die Erfolgsgeschichte des zweiten Albums lückenlos fort. Heute erscheint die zweite Single "Devil On My Shoulder". Bei uns findet ihr eine kleine Kritik zur Platte, sowie ein Video zur neuen Single.

Scroll this

Das zweite Billy Talent Album „Billy Talent II“ war nicht nur ein sensationeller Erfolg, es konnte sich auf dem ersten Platz der deutschen Album Charts postieren, es war gleichzeitig auch ein Meilenstein. Unter anderem auch ein Meilenstein an dem sich die Band heute messen lassen muss. Auch ihr neues Album „Billy Talent III“ startet als Überflieger in das Album Ranking, meiner Meinung nach aber bleibt das Album hinter seinen hochgesteckten Erwartungen zurück.

Ja, in gewisser Weise ist die Platte ein „Grower“, man muss sie also mindestens zwei Mal gehört haben, um die wirklichen Perlen auf der CD zu finden. Trotzdem war ich irgendwie ein wenig enttäuscht, es gibt zwar nette Songs auf dem Album, keiner davon bleibt mir aber so nachhaltig im Gehör, wie die Songs des zweiten Albums. In der Tat ist es natürlich nicht leicht, auch für eine Band wie Billy Talent nicht, wenn man ein grandioses Album noch toppen muss und genau dies ist in meinen Augen auch das Problem des neuen Albums „Billy Talent III“. Die Songs klingen zum Teil gelangweilt oder schon fast ein bisschen zu einfach, wenn man das so sagen kann. Nein, nicht falsch verstehen, es ist sicherlich kein schlechtes Album, gleichzeitig aber auch kein würdiger Nachfolger ihres sensationellen zweiten Albums.
Aller Unkenrufe meinerseits zum Trotz, setzen Billy Talent aber auch mit ihrem dritten Werk die Erfolgsgeschichte fort. Wieder einmal stehen sie an der Spitze der deutschen Charts und wieder einmal hört man ihre Songs von Hamburg bis nach München in nahezu allen Radiostationen (ausgenommen jetzt mal WDR4).

Heute erscheint dann auch die zweite Single aus dem neuen Album. Der Song heißt „Devil On My Shoulder“ und ist gleichzeitig auch der Opener des Albums. Laut Amazon ist der Song schon seit dem 13. Juli zu haben, allerdings nur in digitaler Form, als Download. Das komplette Album „Billy Talent III“ steht seit dem 10. Juli in den Läden und auch bei Amazon.
Leider konnte ich bisher das offizielle Musikvideo zum Song nicht finden, daher hier in User-Generated-Video via YouTube. Viel Spaß damit.

1 Kommentar

  1. Mir kommen die o.g. Sätze sehr bekannt vor. Beim ersten hören konnte ich mit dem Album kaum was anfangen… dann beim zweiten oder sogar erst beim dritten hören, fand ich die Songs schon besser. Allerdings blieben mir „Turn your Back“ und „The Dead can’t Testify“ schnell im Ohr. Dann kam noch „Sudden Movements“ dazu. Als es die CD dann für nicht mal 10€ gab, habe ich die mir dann doch gekauft 🙂

Kommentar verfassen