Beady Eye – Die „neuen“ Oasis und ihre neue Single „Millionaire“

Scroll this

Zugegeben, die Überschrift dieses Beitrags ist ein bisschen irreführend. Vor allem die Fans werden nun wahrscheinlich den Aufstand proben, denn in der Tat sind Beady Eye natürlich nicht die "neuen" Oasis, aber immerhin besteht die Bansdzu mehr als 80% aus den alten Oasis. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Noel Gallagher nicht mehr mit von der Partie ist.

Schon zu ihren besten Zeiten haben sich die beiden Brüder in schöner Regelmässigkeit die Köpfe eingeschlagen. Zum Glück haben sich die beiden aber irgendwie immer wieder zusammengerauft und doch weiter Musik gemacht.
Allerdings haben beide keine kleinen Egos und trotzdem hat Noel seinem jüngeren Bruder immer die Songwriterqualitäten abgesprochen. Scheinbar kam es auch deswegen immer wieder zum Streit. 2009 war dann Schluss, die Gallaghers hatten fertig und reden kein Wort mehr miteinander.
Aber anscheinend stand ein Großteil der Band auf Liams Seite und so lösten sich Oasis zwar auf, aber nur um kurz darauf – ohne Noel – eine neue Band zu gründen, die nun Beady Eye heisst.

Kürzlich erschien ihr erstes Album "Different Gear, Still Speeding" und damit auch die Feuertaufe für eine Band, die zuvor rein songtechnisch komplett unter der Knute von Noel Gallagher stand. Ja Songs schreiben können sie trotzdem und auch Liam beweist ein glückliches Händchen. Das sind zwar nicht die großartigen Songs der Oasis aus den Anfangsjahren, aber die hat ja auch Noel nicht mehr hinbekommen…
Das neue Album von Beady Eye ist sicher nicht der ganz große Wurf geworden, aber bietet gute, erdige Rockmusik, die man sich gerne ein weiteres Mal anhört.

Nach der ersten Single "The Roller" schicken die Jungs mit der neuen Single "Millionaire" nun den zweiten Song aus ihrem aktuellen Album ins Rennen. Diesmal weniger rockig, dafür mit einem fetten Touch 60s Pop- und Swing. Erschienen ist die neue Single schon am 2. Mai, das neue Album "Different Gear, Still Speeding" erschien schon Ende Februar. Hier gibt es das Video zur Single und weiter unten haben wir auch den kompletten Songtext / Lyrics.

Songtext / Lyrics: Beady Eye – Millionaire

Sweet Cadaques to Figueres a 40 minute ride
You drive it and I spend it looking out my window
Sweet Salvador the shadows painted and the light he saw
The way I see it now so clear like diamonds on the water

A medal with me and you’ll meddle with yourself
For there is a higher wealth
Love them like a millionaire
Medals on your premonition rags
You just need to know yourself
And love them like a millionaire

Her faded glamour out of season as the ages pass
Desperate for inspiration as the months run down like rain
Sweet sound the door I stood outside your door
And saw the light out shining in the summer like the way the light shines out the water

A medal with me and you’ll meddle with yourself
For there is a higher wealth
Love them like a millionaire
Medals on your premonition rags
You just need to know yourself
And love them like a millionaire

Like a lover, like a lover, like a lover

A medal with me and you’ll meddle with yourself
For there is a higher wealth
Love them like a millionaire
Medals on your premonition rags
You just need to know yourself
And love them like a millionaire

Kommentar verfassen