Anna Yina: Die Newcomerin mit dem roten Klavier und die Single „Dieses Lied“

Anna Yina ist das Mädchen mit dem roten Klavier. Die 20-jährige Haburgerin gilt als große Nachwuchshoffnung am deutschen Pophimmel. Jetzt gibt es endlich ihr Debütalbum "Lichtermeer" und das Video zur ersten Single "Dieses Lied".

Scroll this

Die Sängerin Anna Yina ist erst 20 Jahre und gehört derzeit zu den absoluten Nachwuchshoffnungen der deutschen Musikszene. Ihre selbst komponierten Songs berühren das Herz, den Kopf und vor allem die Ohren der Zuhörer. Von Anfang bis Ende eines jeden Songs wird der Hörer auf eine sehr emotionale Reise in andere Welten geschickt. Ihre Songs beeindrucken mit einer "melodischen Umarmung und sehr lebendigen Texten", die vor allem viele persönliche Themen der 20-jährigen behandeln.

Schon vor knapp 2 Jahren hat der Online-Teil der Zeitung "Welt" über Anna Yina berichtet. Auch die Zeitung zählt die junge Hamburger Sängerin zu den ganz großen Nachwuchstalenten .
Schon im zarten Alter von nur 3 Jahren äußerste Anna Yina den Wunsch doch irgendwann einmal auf einer großen Bühne zu stehen. Glück muss man dann wohl haben als musikbegeistertes Kind und am besten einen Vater wie den von Anna Yina . Der Gute hatte nämlich ein Tonstudio im Keller in dem Anna Yina sich dann austoben konnte und durfte.
Mit 5 Jahren gab es dann den ersten Klavierunterricht , außerdem lernte Anna Yina noch Querflöte und Gitarre . Der zusätzliche Ausflug in den Gesang war somit schon fast selbstverständlich. Ausgezahlt hat es sich in jedem Fall, Anna Yina ist nicht nur eine sehr gute Sängerin, sondern beherrscht auch die verschiedenen Instrumente wirklich gut. Trotzdem wird man sie wohl meist am roten Klavier sitzen sehen…
Mit 14 Jahren überraschte die junge Anna Yina dann ihre gesamte Familie mit einer wundervollen Ballade, der Weg ins Musikbusiness war somit zumindest schon einmal gepflastert, nun musste er nur noch gegangen werden.

Den ersten Schritt tat Anna Yina dann knappe 4 Jahre später. Sie trat im Vorprogramm der Italo-Sängerin Gianna Nannini auf und begeisterte die Zuschauer im Hamburger Stadtpark . Nur wenige Stunden vorher holte sich Anna Yina übrigens ihr Abiturzeugnis ab. Während ihr Klassenkameraden sich danach wohl gegenseitig feierten, feierte der Hamburger Stadtpark Anna Yina . Noch im selben Jahr unterschrieb Anna Yina dann bei einem großen Plattenlabel, ein Album ist dort aber leider nie erschienen.
Erst jetzt, mit ihrer neuen Plattenfirma "Lacrima Records" hat Anna Yina endlich ein Album veröffentlichen können.

Das neue Album heißt "Lichtermeer" und mit ihm geht es nun zusammen auf eine Reise durch Deutschland. Das rote Klavier darf dabei natürlich nicht fehlen.
Als erste Single erscheint der Song "Dieses Lied", welcher ab dem 26. Juni im Handel stehen wird. Natürlich dann auch zu beziehen über Amazon . Das Album "Lichtermeer" erscheint schon eine knappe Woche vorher, nämlich am 19. Juni 2009.
Zwei Tage später wird Anna Yina die neue Single auch beim ZDF Fernsehgarten vorstellen (21. Juni 2009 | 11 Uhr). Anbei findet ihr noch das offizielle Video zum Song und etwas weiter unten den kompletten Songtext zur neuen Single "Dieses Lied".

Anna Yina – Dieses Lied (offizielles Musikvideo)

Songtext / Lyrics – Anna Yina "Dieses Lied"

Dieses Lied

Die Zeit ist da
Zurück zu sehn
In neuem Licht
Es tut endlich nicht mehr so sehr weh

Wir war’n so nah
Am Horizont
Wie keiner sonst
Unser Ziel, wir haben’s nie erreicht

Doch so ist es okay
Und ich hoff so sehr

Refrain:
Irgendwann hörst Du dieses Lied
Und erinnerst Dich vielleicht
Wie es war, so einfach, schwerelos
Von jeder Angst befreit
Irgendwann hörst Du dieses Lied
Ein Moment Vergangenheit
Wie ich war, wie Du warst
Gemeinsam auf der Reise durch die Zeit

Die Welt verschwimmt
Im Nirgendwo
Es ist wohl so
Doch unsre Bilder leben noch in mir

Er ist noch da
Der Horizont
Und denkt an uns
Seine Lichter scheinen auch zu Dir

Und es ist okay
Und ich hoff so sehr

Refrain:
Irgendwann hörst Du dieses Lied
Und erinnerst Dich vielleicht
Wie es war, so einfach, schwerelos
Von jeder Angst befreit
Irgendwann hörst Du dieses Lied
Ein Moment Vergangenheit
Wie ich war, wie Du warst
Gemeinsam auf der Reise durch die Zeit

(instrumental)

Irgendwann hörst Du dieses Lied
Und erinnerst Dich vielleicht

Irgendwann hörst du dieses Lied
Eine Reise durch die Zeit
Eine Reise durch die Zeit

Kommentar verfassen