Amateurbands aufgepaßt – Schickt uns euer Demo-Material!!!

Scroll this

Fernab der Charts und der großen Musiksender träumen viele Amateurbands und Nachwuchs-Musiker von einem Plattendeal oder der ruhmreichen Karriere eines Pop-Stars. Nicht immer von Talent gesegnet fühlt sich jeder zweite zum Sänger berufen und bedient die Nachfrage nach Casting-Opfern die sich bereitwillig zur Schau stellen um dem Rest der Nation ein fremdbeschämtest Lächeln abzugewinnen. In der völlig überlaufenen Musik-Szene tummeln sich aber eben auch eine Vielzahl von wirklich talentierten Musikern die in der Masse untergehen.

Die Plattenfirmen werden indes zugeschmissen mit Demo-Bändern und Promo-Material. Musik-Manager sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Immer öfter gelingt Bands der Aufstieg über das Internet. YouTube, MyVideo und andere einschlägige Plattformen machen es durch Klickzähler möglich. Es verbleibt mal wieder der traumvernichtende Effekt von zu vielen Köchen die den Brei verderben. Der Konsument, User, Kunde und Endverbraucher wird totgeschmissen von unbrauchbaren und wertbrefreiten Produkten die den Dschungel verdichten.

Viele Amateurbands arbeiten ziemlich hart und verschwinden leider in der Masse. Heutzutage ist es wirklich schwer als junge Band ohne Plattenvertzrag einen großen Hörerkreis zu erreichen. Selbst ein Plattenvertrag ist dafür längst keine Garantie. Viele spielen sich in immergleichen, schlechtbesuchten Club-Gigs unter miserablen Bedingungen die Finger wund. Wer sich darin wiedererkennt, weiss wie oft man dafür selbst noch draufzahlt.

Das alles ist kein wirklicher Lohn für Blut, Schweiß und Tränen die in Proberäumen fließen, die meist ohne Heizung und Toilette in der übelsten Ecke der Stadt angesiedelt werden. Denn auch einen Proberaum schmeißt dir keiner bereitwillig hinterher. Instrumente sind teuer und allergisch gegen die Temperaturschwankungen in den Übungsräumen. Schimmel mögen sie ebenso wenig.

Im Sommer lacht das Herz wenn die Band nach erfolgreicher Bewerbung bei irgeneinem von tausend Nachwuchs-Band-Contests das Equipment, das so gerade den übelkalten Winter überstanden hat, auf einer Open-Air Veranstaltung im Regen aufbauen darf. Man hat es tatsächlich nicht leicht…

Wir suchen euch! Schickt uns euer Demo-Material! Wir wollen eine Lanze brechen und talentierte junge Nachwuchs- und Amateurbands aus Deutschland regelmäßig auf unserem Musik-Blog vorstellen. Wir bieten euch kostenlose Promo für eure neue Platte und vor allem eine ehrliche Meinung die einen breiten Leserkreis erreicht. Ihr müßt nichts weiter tun als uns eine Demo-CD (bitte nur CDs), ein ausführliches Bandinfo und ein Foto zu schicken. Genau wie ihr es von Amateur-Band-Wettbewerben gewohnt seid.

Sendet den Stoff an:

Bobo Schülling
Musiktipps24 Amateurbands
Am Viegenhof 2
47445 Moers

Wir werden in erster Linie die musikalische Qualität bewerten. Trotzdem werden wir auch ein Ohr auf die Aufnahmequalität und ein Auge auf die Präsentation eurer Band werfen. Wir wollen vor allem sachlich bewerten und unseren Lesern Anregungen für talentierte junge Bands in Deutschland geben. Eine Garantie für eine Veröffentlichung gibt es nicht!!! Selbstverständlich suchen wir nicht nur nach Bands sondern auch nach Solisten oder anderen Projekten. Nach der Einsendung setzten wir uns auf jeden Fall mit euch in Verbindung, deswegen bitte die Kontaktadresse nicht vergessen.

Also worauf wartet ihr? Macht das Paket fertig und ab zum Briefkasten. Für Rückfragen stehe ich unter info@musiktipps24 zur Verfügung.

Einsendeschluß ist vorerst der 31.12.2008

6 Kommentar

  1. Pingback: Webnews.de
  2. Hallo Leute,
    schöne Aufforderung, realistische Beschreibung der Situation – toll !
    Nur: leider habe ich den Artikel erst heute gefunden, wir hätten Euch sicher auch gern unser Päckchen geschickt … macht es vielleicht noch Sinn ?
    Ein bisschen feedback hat noch niemandem geschadet …

    • Hallo lieber Pu,

      diese Aktion ist zeitlich absolut unbegrenzt. Also immer her mit dem Material!!!!
      Feedback sollt ihr bekommen 😉

Kommentar verfassen