1Live Krone 2012: Doe Nominierten auf einen Blick

Scroll this

Ja, ob man es glaubt oder nicht, aber der Herbst ist da, auch wenn uns dieses Wochenende noch mal ein Sommer einholt. Aber trotzdem steht nun auch der Winter vor der Tür und somit auch die Saison der Awards. Dazu zählt auch der bedeuntenste deutsche Radiopreis, die 1Live Krone, die am 6. Dezember zum dreizehnten Mal verliehen wird.

Die Bochumer Jahrhunderthalle wird somit für einen Abend wieder zum Zentrum der deutschen Musikszene. Die 1LIVE-Moderatoren Sabine Heinrich und Chris Guse werden die Verleihung moderieren.
Nominiert sind in diesem Jahr auch viele „neue“ Künstler, die es geschafft haben, sich in den letzten  beiden jahren zu etablieren.

Dazu gehört beispielswiese Tim Bendzko, der in der Kategorie „Bester Künstler“ nominiert ist, genauso wie auch Chima, der in der gleichen Kategorie auf einen Preis hoffen darf. Als „Beste Band“ sind nominiert Die Fantastischen Vier, Madsen, MIA., Silbermond und Die Toten Hosen.
Bei den Singles darf sich auch Lena Hofnungen machen, sie ist mit Cro, Marteria und auch Asaf Avidan nominiert.

Die Nominierten bzw. Nominierungen für die Eins Live Krone 2012 findet ihr aber wie in jedem Jahr natürlich auch aufgelistet auf einen Blick.
„Bei der 1LIVE Krone kommt alles zusammen, was an Radio Spaß macht: Musik und Hörer. Es ist der Moment, in dem wir den Musikern unsere Wertschätzung für ihre Arbeit ausdrücken“, sagt Sabine Heinrich, die die Show in diesem Jahr zum zweiten Mal moderiert. „Dass Chris und ich dabei die Gastgeber sein dürfen, ist für mich das größte Fest. Die 1LIVE Krone funkelt, und wir tun es auch.“ 1LIVEModerator Chris Guse: „Ich freue mich sehr auf einen einzigartigen Abend im Sektor, an dem 1LIVE und seine Hörer die Künstler für ihre Leistungen ehren. Ich freue mich auf die einzigartige Sabine Heinrich. Was für eine Ehre, die Krone zusammen mit ihr im Namen von 1LIVE an die Musikerinnen und Musiker überreichen zu dürfen. Und ich freue mich, endlich einen Hut tragen zu können. Besondere Abende verlangen ein besonderes Outfit!“

Da es sich bei der 1LIVE Krone um einen Publikumspreis handelt, entscheiden die 1LIVE-Hörer, welche der insgesamt 26 nominierten Bands und Einzelkünstler die  begehrten Auszeichnungen erhalten. Auf www.1live.de kann ab sofort abgestimmt werden. Wer am Internet-Voting teilnimmt, hat die Chance, exklusive Tickets für die Verleihung zu gewinnen.

Alle Nominierungen / Nominierten der Eins Live Krone 2012

Bester Künstler

Tim Bendzko
Chima
Max Herre
Fritz Kalkbrenner
Philipp Poisel

Beste Band

Die Fantastischen Vier
Madsen
MIA.
Silbermond
Die Toten Hosen

Bestes Album

Cro – „Raop“
Deichkind – „Befehl von ganz unten“
Kraftklub – „Mit K“
Seeed – „Seeed”
Xavas – „Gespaltene Persönlichkeit“

Bester Live-Act

Die Ärzte
Casper
Deichkind
Donots
Kraftklub

Bester „PlanB“-Act

Boys Noize
Frittenbude
Get Well Soon
Kettcar
Der König tanzt

Beste Single

Asaf Avidan & The Mojos – „One day/Reckoning Song“(Wankelmut Remix)
Lena – „Stardust”
Marteria, Yasha & Miss Platnum – „Lila Wolken“
Die Toten Hosen – „Tage wie diese“

Ab sofort haben die 1LIVE-Hörerinnen und -Hörer die Möglichkeit, auf www.1live.de über die Gewinner in den einzelnen Kategorien abzustimmen. Der Sender überträgt die Show am gleichen Tag ab 20 Uhr im Radio und als Videostream auf www.1live.de. Das WDR Fernsehen strahlt zeitversetzt ab 22 Uhr aus. Wie im Vorjahr werden am Tag vor und parallel zu der Verleihung exklusive Krone-Konzerte stattfinden.

Kommentar verfassen