1Live Krone 2010 – Die Gewinner / Sieger auf einen Blick

Scroll this

Zum zehnten Mal wurde am gestrigen Abend die 1Live Krone verliehen. Die Show zu Deutschlands größte Radioaward fand in der Bochumer Jahrhunderthalle statt und im Vorfeld stimmten knapp 800.000 Hörer für ihre Favoriten im Internet ab. Es gab einen doppelten Doppelsieg zu verzeichnen, denn Lena Meyer-Landrut sahnte zwei Kronen ab und auch die Band Fettes Brot durfte gleich zwei davon mit nach Hause nehmen.

Die1LIVE Hörerinnen und Hörer gaben ihnen gleich in zwei Kategorien die meisten Stimmen. Lena ist für sie nicht nur die „Beste Künstlerin“, ihr Lied „Satellite“ ist auch die „Beste Single“ des Jahres. Fettes Brot räumten als „Beste Band“ und „Bester Live-Act“ ebenfalls zwei Kronen ab.
Mit Preisen gingen ebenfalls Die Fantastischen Vier (Bestes Album) und auch Tocotronic (Bester Plan B Act) nach Hause. Moderator und Musikproduzent Stefan Raab bekam einen Sonderpreis für seine Leistungen in und um die deutsche Musik. Immerhin ist es dem Pro7-Urgestein mehr oder weniger zu verdanken, dass wir mal wieder einen Eurovision Song Contest in Deutschland austragen dürfen.
Die Laudatio hielt in diesem Fall Helge Schneider mit dem Stefan Raab hinterher noch den „Telefonmann“ performte, zusammen mit der Showband „heavytones“.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner der 1LIVE Krone 2010 nahmen ihre Preise persönlich und mit großer Freude entgegen. Lena sagte überwältigt: „Ist das krass. Damit habe ich nicht gerechnet. Man nimmt mich ernst. Danke an die Leute, die mich gewählt haben. Ich freue mich besonders, weil 1LIVE radiotechnisch mein Zuhause ist.“ Die Hamburger Band Fettes Brot freute sich am Donnerstagabend über ihre vierte und fünfte Krone. In den vergangenen Jahren wählten die 1LIVE Hörerinnen und Hörer sie in den Kategorien „Bestes Album“ (2000), „Beste Band“ (2005) und „Beste Single“ (2008) an die Spitze. Die Fantastischen Vier nahmen ihre dritte Krone mit nach Hause. 2007 wurden sie in der Kategorie „Bestes Album“ geehrt. Nach der Auszeichnung für ihr Lebenswerk im vergangenen Jahr.

Einsfestival sendet am Freitag, 3.12., ab 22.30 Uhr eine Wiederholung der 1LIVE Krone 2010, das WDR Fernsehen am Samstag, 4.12., ab 15.20 Uhr. Bei uns gibt es an dieser Stelle noch einmal alle Sieger / Gewinner der 1Live Krone auf einen Blick in einer übersichtlichen Liste.

Die Sieger / Gewinner der 1 Live Krone 2010

Bester Künstler/Beste Künstlerin
Lena

Beste Band
Fettes Brot

Bester „PlanB”-Act
Tocotronic

Bester Live-Act
Fettes Brot

Beste Single
Lena – Satellite

Bestes Album
Die Fantastischen Vier – Für Dich immer noch Fanta Sie

Beste Comedy
Christian Ulmen alias Uwe Wöllner

Sonderpreis
Stefan Raab

Kommentar verfassen